unterkonto

3 Antworten

Es wäre ratsam, dass du dir ein P-Konto eröffnest, oder dein altes Konto als P-Konto umwandeln lässt. Dann hast du immer deinen dir zustehenden Freibetrag zur Verfügung und kannst jederzeit an dein Geld. Gehe einfach zur Bank, daran führt ohnehin kein Weg vorbei und besprich das mit ihnen und frage auch nach, ob du an dein Sparbuch kannst.

Brina29
Fragesteller

das mach ich auch...

obihoernchen  11.11.2011, 10:51
@Brina29

Noch was. Hartz IV sind Sozialgelder und MÜSSEN von der Bank freigegeben werden, sofern du innerhalb von 14 Tagen, seit Pfändungseingang zur Bank gehst und dieses einforderst!

obihoernchen  11.11.2011, 10:56
@obihoernchen

Bis zu 14 Tage nach Eingang des Sozialgeldes müssen dir die Banken diesen Betrag den du vom Jobcenter bekommen hast, dir bar auf die Hand legen. Wenn sie sich weigern (sie versuchen es manchmal), dann drohe mit dem Anwalt.

Normalerweise ja...denn das ist ein anderes Konto.....Die Pfaendung erstreckte sich ja nur ueber das dem Glaeubiger bekannte Konto.....und nicht wie bei einer Insolvenz auf alle Konten....handle schnell und loese es am Besten auf...Das Geld ist wieder unter der Matratze am Sichersten..... Dann im Anschluss kannst Du uebrigens noch ein pfaendungssicheres Konto beantragen, falls Du damit rechnest, dass Dir das wieder passieren koennte.....dann sind wenigstens Einkuenfte bis ca. 900 euro vor Pfaendungen sicher....allerdings verlangen dabei viele Banken hoehere Kontofuehrungsgebuehren..

wer pfändet denn dein konto,das geht nämlich nicht einfach so?wievel geld bekommste den monatlich?haste schulden,die du eventuel mit den guthaben auf deinem sparbuch begleichen kannst?ich weiss nicht ob du ans buch kommst?

Brina29
Fragesteller

inkasso...und ich bekomme harz4 + das was ich im job zu verdiene..

stahlhart  11.11.2011, 10:58
@Brina29

nein,die dürfen nicht einfach auf dein konto zugreifen,und wenn sie es doch machen lass es sofort zurückbuchen,inkassos sind die mafia in deutschland.du kannst auch bei der polizei eine anzeige machen.lass dir das nicht gefallen.geh zum schuldnerberater lass dich beraten und schau erstmal ob alles rechtens ist