Wohnungslos und gemeldet in einer anderen stadt, was kann ich tun?

4 Antworten

Wenns deine Heimatstadt ist, wird sicher noch ein Opa Oma Tante oder sonst wer von deinen Verwandten wohnen. Vielleicht kannst du dich so anmelden. Das abmelden ist kein Problem, das erledigt das Einwohnermeldeamt für dich.

Leider nein alle in meiner Familie die hier gewohnt haben sind mit nach perleberg gezogen.

Beim Einwohnermeldeamt war ich auch schon die haben mich zu ner Sonderfall bearbeiterin geschickt die war zum einen ziemlich unfreundlich hat mir aber dann erklärt das ich mich nur ummelden kann so wie ihr es mir halt jetzt auch erklärt habt oder das ich nach perleberg fahre und es da mache

Angeblich wäre es auch nicht möglich mich wohnungslos zu melden, ihr Hauptgrund dafür war das sie mir keine "Steuergelder in den ar$ ch stecken wird"

An dem Punkt hab ich sie gefragt ob sie mich für einen M!granten hält und dazu noch rechter Meinung wäre...

Womit ich um Gottes Willen jetzt keine rechts links discussion entfachen möchte

SimplytheChris  31.01.2016, 07:54

Hallo, hier überschneiden sich Melde- und Ausweisrecht. Ich kann dir gerne deine Situation aus der Sicht erklären. Wenn du aus der Wohnung in Perleberg ausgezogen bist, OHNE eine neue Wohnung im Inland zu beziehen musst du dich innerhalb von zwei Wochen nach Auszug beim Rathaus abmelden. (vgl. § 17 Absatz 2 Satz 1 Bundesmeldegesetz) Wenn also die Mitarbeiterin meint, es sei nicht möglich sich "ofW" (ohne festen Wohnsitz) zu melden, ist das absoluter Blödsinn. Es ist sogar deine Pflicht dich abzumelden! Dafür benötigst du zudem die Wohnungsgeberbestätigung, die bescheinigt, dass du tatsächlich aus der Wohnung ausgezogen bist. Der Vermieter / Wohnungsgeber ist verpflichtet, dir eine solche Bescheinigung auszustellen! (vgl. § 19 Absatz 1 Bundesmeldegesetz) Wenn die Abmeldung nun vollzogen ist, bist du als "unbekannt im Inland" gemeldet. Nun müsste das Rathaus deinen Ausweis hinsichtlich der Adresse so abändern, dass der "gewöhnliche Aufenthalt" daraus ersichtlich ist. Dies wird mit einem Adressaufkleber gemacht auf dem PLZ und Ort des "gewöhnlichen Aufenthaltes" eingetragen ist. (vgl. Lass dir den Aufkleber bitte nicht auf deinen Ausweis kleben, da du ja deinen "gewöhnlichen Aufenthalt" nun in Schwerin haben möchtest! Geh dann zum Rathaus nach Schwerin. Sag ihnen; dass du ohne festen Wohnsitz gemeldet bist und du deinen "gewöhnlichen Aufenthalt" in Schwerin hast. Dort kann man dann deinen Ausweis anpassen und du kannst dich an die Wohnungslosenhilfe wenden.

Viel kann ich nicht helfen, nur du mußt in Schwerin einen Wohnsitz wieder haben. Sonst bist du kein Schweriner. Versuch jemanden zu finden bei dem du dich über seine Wohnung polizeilich melden kannst. Dann hast du wieder einen Wohnsitz in der Stadt. Du brauchst den Hauptwohnsitz wieder in Schwerin

wenn du in Perleberg beim JC gemeldet bist, dort aber auch nicht deinen Verpflichtungen nicht nachgekommen bist, sie also kein Geld mehr gezahlt haben und auch keine Miete, dann hast du dort auch noch Mietschulden, das wird bei Abmeldung der Wohnung vermerkt. Am besten zum JC in Schwerin gehen und dort um Rat und Hilfe bitten. Aber ich würde dir raten wieder nach Perleberg zu gehen, in Schwerin bist du wieder in alte Kreise geraten und du wirst den Ausstieg nicht wirklich schaffen. Ein Schlussstrich ziehen und fremd neu anfangen und sich von bestimmten Gruppen fern halten. Es gibt überall Vereine die sich um "Aussteiger "kümmern und Hilfe anbieten, alleine wird das nichts, egal ob in Schwerin oder Perleberg.