ist man verpflichtet sich umzumelden

11 Antworten

Naja, so lange er seinen Lebensmittelpunkt weiterhin bei seinen Eltern hat und lediglich hin und wieder bei Dir übernachtet, braucht er sich nicht umzumelden. Dann ist er la lediglich auf Besuch.

Wenn sich aber sein Lebensmittelpunkt in Deiner Wohnung befindet, er zudem auch dort noch im Mietvertrag steht, sieht das Meldegesetz wohl auch eine Ummeldung vor.

Und wenn der Standort des Autos dann vom kleinen Dorf in die große Stadt verlegt wird, erhöhen sich umgehend auch die Versicherungsprämien.

Versicherung ist nicht son Problem, die Hausratsversicherung bei mir wurde nur um einen minimalen Betrag erhöht als meine Freundin sich angemeldet hat. Was sich aber erhöhen wird, wenn mehr Leute gemeldet sind evtl. die Müllgebühren (von Stadt zu Stadt anders - ich zahl jetzt das doppelte, 2 leute).

Schwierigkeiten kann man schon bekommen, wenns jemand verpfeifft. Es gibt nicht allzuviele Sachen die sich durch zwei gemeldete erhöhen, sofern Wasser/Strom/Heizung sowieso per Zähler abgerechnet werden.

Bei mir wars nur die Hausratsversicherung und die Müllgebühren.

Meine Freundin ist zb auch nur als ihr Zweitwohnsitz angemeldet bei mir, in der Wohnung direkt gar net eingetragen. D.h. die Wohnung und alles läuft komplett allein auf mich weiter - sie überweist mir die Hälfte der Miete, dennoch sind zwei Personen in der Wohnung gemeldet sodass wir korrekt alles zahlen für 2.

Sobald er mit im Mietvertrag steht, ist er verpflichtet, sich auch dort anzumelden.

Auch wenn er nicht im Mietvertrag steht muß er sich lt. Meldegesetz innerhalb von 7 (?) Werktagen ummelden.

wenn er in der anderen stadt bei seinen eltern gemeldet ist, kann er die adresse ja als erstwohnsitz angeben, und die neue in der ihr zusammenwohnt als zweitwohnsitz. mach ich auch =)

Es gibt aber Städte und Gemeinden die Zweitwohnsitzsteuer nehmen. (ich muss zahlen)

@radmichel

Du nutzt ja auch die öffentlichen Einrichtungen an Deinem Zweitwohnsitz, welche durch die Gemeinde finanziert werden. Wo meinst Du wohl, woher das Geld für Radwege, Ampeln, öffentliche Grünanlagen, Streusalz etc herkommt? Etwa von den Leuten, die man dort jeden Tag im Treppenhaus trifft und die nach drei Jahren immer noch erzählen wollen, sie seien nur auf Besuch und müßten deswegen keine Zweitwohnungssteuer zahlen?

@Zyogen

@Zyogen-Punkt 1:es gibt weder Radwege, Ampeln noch Grünflächen. Punkt 2: es ist ein WE-Bungalow ohne Heizung, d.h. Streusalz ist mir egal, da ich den Bungalow nur in den Sommermonaten nutzen kann, da das Wasser abgestellt werden muss, weil es ohne Heizung nicht Frostsicher ist. Punkt 3: der Ort wurde von meiner Stadt eingemeindet, aber zahlen muss ich trotzdem.

nur wenn dein Freund seinen Wohnort gewechselt hat also von einer Gemeinde zur nächsten Gemeinde

Auch wenn man im selben Ort umzieht, und sei es nur ins Haus nebenan, muß man sich ummelden.

@anitari

jo kann sein