Wohnungsfrage: Ist das Schimmel? Siehe Foto.

ist das Schimmel? - (Wohnung, Mietrecht, Schimmel)

16 Antworten

Schön dass in deiner Beschreibung steht: "KÖNNTE das Schimmel sein". Ja es KÖNNTE, MUSS aber nicht. Häufig sind Wände von Altbauten mit einer so dunklen Schicht überzogen, wofür sie dienen soll, hab ich noch nicht herausgefunden. Wenn das dunkle Zeug sich mit Wasser einfach wegwischen lässt, liegt die Vermutung des Schimmels nahe. Wenn es fest ist, dan ist es eher eine Beschichtung.

Was den Salpeter anbelangt: Wenn ihr in einem alten Schweine- oder Kuhstall wohnt, könnte auch Salpeter vorhanden sein. Denn Salpeter tritt in der Hauptsache dort auf, wo die Nitratbelastung sehr hoch ist. Und das ist auf Grund der Stoffwechselendprodukte dieser Tiere in Ställen so. Andere Salzausblühungen kristalliner Art würden also auf Wassertransport im Bauteil hinweisen, hier ist dann dringend der Vermieter zu informieren.

Wie gesagt, es war bzw. ist eine von mehreren Stellen in unserem Wohnzimmer in denen plötzlich Blasen aufgetreten sind, die vor 1 1/2 Monaten als wir eingezogen sind noch nicht da waren. Es handelt sich um eine Außenwand und die Wohnung war bei Einzug frisch renoviert. Wir werden mal einen Bausachverständigen kommen lassen.

Anhand eines Fotos ist das sehr schlecht zu beurteilen. Es könnte sich um Schimmel handeln. Es könnte aber auch etwas anderes sein. Oft wurde in Altbauten eine "Grundierung" oder auch ein Anstrich auf die Wand gebracht. Es kann sich auch um alte Kleisterrückstände handeln und und und. Warum haben Sie die Tapete an dieser Stelle entfernt? Bilden sich bereits Stockflecken auf der Oberfläche? Sollte es sich tatsächlich um Schimmel handeln, müssen Sie den VM darüber informieren und die Ursache muss geklärt werden. MfG

Hallo, wenn es feucht ist und riecht, dann ist es bestimmt Schimmel, sonst würde sich ja auch die Tapete nicht lösen.Würde sofort den Vermieter informieren und Rat in einem Maler-und/oder Gipsergeshäft holen. Die kennen sich da aus! Viele Glück!

Bitte so schnell wie möglich den Vermieter darüber informieren, der soll einen Fachmann schicken und eine Firma mit der Beseitigung beauftragen. Ich vermute, es ist Schimmel. Handelt es sich um eine Außenwand? Befindet sich die Wohnung in einem Neubau? Die Kosten zur Behebung dieser Sache trägt selbstverständlich der Vermieter, aber vorher sollte die Ursache herausgefunden werden. Und zwar auch vom Vermieter. LG :-)

Die Kosten trägt NICHT selbstverständlich der VERmieter, sondern der VERursacher. Deshalb wird ja auch die Ursache ermittelt. Sonst könnte man sich dies ja auch sparen...

@denecke

Wenn sich der Schimmel HINTER der Tapete befindet ist davon auszugehen, dass nicht der Mieter der Verursacher ist, sondern dass es sich um einen Baumangel handelt. Und der Vermieter ist sehr wohl daran interessiert, den Baumangel beseitigen zu lassen oder evtl. Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, falls möglich, da Neu- oder Umbau.

@RomeHilflos

Gerade im Bezug auf Schimmelpilze DARF man nicht von etwas ausgehen, man MUSS es analysieren. Deshalb darf auch nicht behaupetet werden, nur weil Schimmel da oder dort auftaucht ist der oder der schuld. Dabei spiel es auch absolut keine Rolle, ob Schimmel hinter oder auf der Tapete erscheint. In beiden Fällen können Mieter oder Vermieter oder auch beide verantwortlich sein.

Nix für ungut, aber als sachverständiger Schimmelberater habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Erscheinungsbild allein sehr häufig keine Aussagekraft besitzt. Weshalb ich bei meinen Analysen mit Messtechnik im Wert von 4.000 € erscheine und die richtige Ursache anhand von Daten, Tabellen und Programmen ermittle.

So wie es aussieht, könnte es Schimmel sein.

Benachrichtige bitte Deinem VM, damit er mit einem Fachmann die Stelle überprüft.

Ist die Tapete "kalt" oder fühlt sie sich "feucht" an ? Dann auf jeden Fall sofort VM verständigen.