Wohnungsbauprämie und Wohnriester kombinieren?

3 Antworten

Hallo,

ja das geht wenn man mehr als 2.100 Euro p.a. einzahlt. Bis 2.100 Euro ist es dann riestergefördert und über 2.100 Euro ist der Beitrag mit der Wohnungsbauprämie vereinbar. Näheres dazu auf meiner Seite mein-bauspar-vergleich.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man machen allerdings sit ein Bausparvertrag Geldverschwendung. Er ist eine schlechte Geldanlage (auch als Riestervertrag - Ausnahmen sind hier möglich) und die Wohnungsbauprämie bringt wirklich nix. Die Leute die sie bekommen werden niemals in der Lage sein damit ihrem Traum vom Eigenheim näher zu kommen.

biolekia1
Fragesteller

Da ich kein Experte bin, verlasse ich mich bei so etwas auf Stiftung Warentest/Finanztest und dort werden Bausparverträge für risikoaverse Sparer durchaus empfohlen. Und die Rendite bei einem ristergefördertem Vetrag ist auch in Ordnung.

Detlef32  06.06.2020, 15:29
@biolekia1

Dann solltest Du Dich besser selber informieren und vielleicht auch selbst nachrechnen. Eine Rendite aus einem Bausparvertrag kommt derzeit nur aus staatlichen Zulagen. Alle Zinsen eines Bausparvertrages werden durch die Gebühren aufgefressen - das Geld unter die Matratze legen wäre lukrativer weil dort könnte man jederzeit darüber verfügen.

Die Bausparprämie beträgt maximal 70 Euro pro Jahr (ab 2021 derzeit noch 50 Euro) für einen Alleinstehenden sofern er nicht über 35.000 Euro pro Jahr verdient. Ein solcher Bausparvertrag sollte mindestens 10.000 Euro betragen und hat damit Abschlusskosten in Höhe von etwa 200 Euro - und irgendwas wie 0,1% Zinsen-

Für ein Darlehen zum Eigenheimerwerb ist so ein Vertrag nicht geeignet weil der mögliche Darlehensbetrag halt so max 5.000 Euro wäre. Also müsste er für so einen Fall deutlich höher sein - mit deutlich höherer Abschlusssumme.

Aber egal - mach was Du willst. Mir ist es egal ich zeige nur die Daten auf.