Wohnrecht auf Lebenszeit - Gibt es Möglichkeiten jemanden da raus zu bekommen?

1 Antwort

Ein lebenslanges Wohnrecht bedeutet genau das, was es aussagt.Für die (gemeinsame) Auflösung dieses Rechtes gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder eine freiwilligen Verzicht, das wurde ja bereits vergeblich versucht, oder eine erkennbare und fachlich bestätigte Unmöglichkeit der Wahrnehmung, etwa wenn sie durch schwere Demenz, Alzheimererkrankung o. dgl. nicht mehr in der Wohnung versorgt werden könnte und eine dauerhafte Unterbringung in ein Pflegeheim unabdingbar ist.Und selbst dann müsste ihr Vormund bei Gericht diese Löschung beantragen und durchsetzen - so er die bei dem erheblichen Risiko überhaupt betreibt.Solange sie die Nebenkosten bezahlt, hindert sie selbst eine vorübergehende, selbst längere Abwesenheit (Auslandsaufenthalt, Kurzzeitpflege) nicht an ihrem ungeschmälerten Anspruch ihres Wohnrechts.Auch deine berechtigten Einlassungen und Interessen bei deiner finanzieller Notlage ändern daran nichts. Du hast mit dem Nachlass deines Vaters auch den schuldrechtlichen Teil der Tilgung übernommen, freiwillig, wie ich denke, denn eine Ausschlagung und Pflichtteilsforderung hätten dies verhindert.Das Wohnrecht erlöscht dann erst mit ihrem Tod.HTHG imager761

Krababbel5000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft es gäbe möglicherweise irgendwelche juristischen Kniffe, die mir da auf irgendeine Art und Weise raushelfen könnten. Rein idealistisch betrachtet erscheint mir die Lage eben ziemlich ungerecht. Danke trotzdem.