Wohngeldstelle - Nachweise für Kapitalerträge / Zinsen

2 Antworten

Lass dir von all deinen Geldinstituten, bei denen du Geld liegen hast, eine Steuerbescheinigung für das vergangene Jahr (oder, wenn erforderlich auch die Vorjahre) zuschicken und lege diese bei der Wohngeldbehörde vor. Bausparkasse nicht vergessen.

Die Steuerbescheinigungen stellen die Geldinstitute nur auf Anforderung aus.

Denk dran, durch den Datenabgleich bekommt die Wohngeldbehörde die Einkünfte aus Kapitalvermögen 2014 Ende des Jahres ohnehin mitgeteilt. Und es käme nicht gut an, wenn da plötzlich eine Bank oder Bausparkasse gemeldet wird, die du "vergessen" hast.

johnirving  09.03.2015, 20:17

Die Steuerbescheinigungen stellen die Geldinstitute nur auf Anforderung aus.

Das ist komplett falsch. die Banken sind VERPFLICHTET, die Steuerbescheinigungen auszustellen.

TreudoofeTomate  09.03.2015, 21:40
@johnirving

Ja, auf Anforderung.

Wenn du kein Sparguthaben hast, kannst du auch nichts nachweisen.

Sykoo10
Fragesteller

Ja, aber was ist damit überhaupt gemeint? Und wo könnte man sowas bekommen?

johnirving  09.03.2015, 20:17
@Sykoo10

Wenn du Sparguthaben hättest, wüsstest du das von ganz alleine, ohne hier fragen zu müssen.