Wohngeld und Minijob?

3 Antworten

Probleme würde es ggf.nur dann geben, wenn die Beschäftigungsaufnahme nicht vorher gemeldet und dann der Verdienst nachgewiesen würde.

Dein Einkommen wird bis auf 100 € Freibetrag auf das Wohngeld angerechnet, es wird also auf jeden Fall schon einmal weniger und wenn du monatlich dann immer 450 € verdienen würdest, könnte es durchaus auch sein das der Anspruch dann ganz entfallen würde.

isomatte  18.06.2020, 17:39

Danke dir für deinen Stern !

Natürlich bekommen deine Eltern keine Probleme, sie kommen ja ihrer Mitwirkungspflicht nach und teilen deine Arbeitsaufnahme rechtszeitig der Wohngeldbehörde mit.

Aber, wenn du tatsächlich 450 EUR verdienst, wird sich das Wohngeld verringern oder ganz wegfallen. Wie isomatte schon richtig schreibt, 100 EUR bleiben anrechnungsfrei, der Rest fließt in die Berechnung des Gesamteinkommens ein und je höher das Gesamteinkommen, umso geringer das Wohngeld.

deine Eltern werden keine Probleme bekommen, da du ja nun Geld Verdienst und deine Anteil an der Miete zahlen kannst!

ayoubnfr
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass ich das Geld für mich haben wollte:) Klingt ein wenig asozial 🤦🏾‍♂️🤷🏽‍♂️. Weil ich Leistungssport betreibe und ein Großteil schon in die Verpflegung fließt.

TreudoofeTomate  16.06.2020, 12:49
@ayoubnfr

Naja, da ja im Ernstfall nur 250 EUR Wohngeld wegfallen, du aber 450 EUR verdienst, bleiben dir doch 200 EUR, um davon deine Verpflegung zu kaufen.