Wohngeld fehlt für Juni?

3 Antworten

Was verstehst du nicht? Du hast bis zum 30.06. aufstockend Leistungen vom Jobcenter bekommen und bekommst ganz sicher nicht ab 31.07. Wohngeld sondern bereits ab 01.07.. Dir "fehlt" also nichts.

Ja, kann sein, dass du das Wohngeld 07/2020 nachbezahlt bekommst. Aber das hat einfach etwas damit zu tun, dass Wohngeld nur einmal im Monat gezahlt wird und du (unabsichtigtlich) mit deinem Antrag zu spät dran warst, um bei der Überweisung des Juli-Wohngeldgeldes an alle berechtigten Empfängerhaushalte, noch berücksichtigt werden zu können. Du bekommst die Nachzahlung 07/2020 also mit dem Wohngeld 08/2020.

Ach und zu deiner Frage. Nein, dir steht für den Monat Juni kein Wohngeld zu. Transferleistungsempfänger sind vom Wohngeld ausgeschlossen und du hast bis 30.06.2020 Transferleistungen bezogen.

Vika01
Fragesteller

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine, aber egal. Ich lass das lieber. Und Antrag übrigends ist seit März bei Wohnungsamt.

Wenn du bis 30.06.2020 im ALG - 2 Bezug warst, dann hast du ja für Juni deine Aufstockung am letzten Bankarbeitstag im Mai auf deinem Konto gehabt, dann gibt es natürlich nicht nochmal Wohngeld für Juni.

Es käme ggf.auch darauf an ab wann dein Wohngeld bewilligt wurde und wie lange du Leistungen vom Jobcenter erhalten hast, könnte dann sein das sich das Jobcenter ihre Vorleistungen hat erstatten lassen, aber das sollte man dir dann auch schriftlich mitteilen.

Welcher Bewilligungszeitraum steht denn im Bescheid?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung