wie kann ich mich gegen mein vermieter wehren

11 Antworten

Er darf euch nur nach Absprache besuchen und das was der Mann macht, ist illegal. Droht ihm mit einem Anwalt und fordert ihn schriftlich auf, sich von eurem Haus fernzuhalten. Sagt ihm, dass ihr euch an den Mieterschutzbund wenden werdet, wenn das nicht aufhört. Ihr müsst es erstmal so versuchen mit Druck. Wenn das nicht aufhört, dann eben zum Mieterschutzbund oder zum 'Anwalt. Anzeige wegen Hausfriedensbruch nach 123 StGB ist auch eine Möglichkeit.

Laß ihn einfach nicht rein, wenn er vor der Tür steht. Ein Besuch des vermieters muß 3 tage vorher angekündigt werden. Im Übrigen geht es euren Vermieter nix an, wie ihr lebt, wenn ihr eure Pflichten laut Mietvertrag erfüllt.

Wenn man den Vermieter ärgern und ohnehin ausziehen will, gäbe es - rein theoretisch - schon lustige Ideen. Viele sind rechtlich zwar bedenklich, aber sehr schwer nachzuweisen.

  • Mit einem Kompressor die Heizungen BE-lüften. Da heizt erstmal nix mehr.

  • Wenn das Flachkörperheizungen sind, einfach hier und da ein paar Kerzen in die Heizungslamellen stopfen bzw. vielleicht heißen Wachs irgendwie aufsprühen. Beim ersten richtigen Heizen tropft es lustig.

  • Oder aber du blockierst mit Sekundenkleber die Heizthermostaten. Bin mal gespannt, wie man dir das nachweisen soll. Ansonsten nimmst du Schnellroster...

  • Du nimmst ein paar verschimmelte Zitronen und verteilst die Pilze auf der Wand, die du bei Auszug streichst. Du kannst den Schimmel natürlich auch pürriert in den Farbeimer untermischen. Das ist extrem fies, eigentlich nicht wirklich nachzuweisen, und drei bis vier Monate später blüht das schwarze Wunder.

  • Hast du selbst Dinge in der Wohnung repariert? Müssen dann ja nicht sooo fachgerecht ausgeführt sein. Niemand kann von dir mehr als "Heimwerkerqualität" erwarten, wenn es sich um Kleinreparaturen handelt. Da zieht man z.B. einige Schrauben nicht ganz so fest als würde man es jeden Tag machen...

  • Ist der WC-Sitz von dir gekauft und bezahlt? Vielleicht wäre ein etwas vergammelteres Stück angemessener, vielleicht will ja ein Bekannter mit dir tauschen. Wenn deine "Schönheitsreparaturen", deren Mieterpflicht du ja nachkommst, nicht mit den hochwertigsten Materialien erfolgen, kannst du ja nix dafür. Niemand kann von dir erwarten, dass du einen vergammelten Duschkopf mit einem 500 Euro teurem Designerduschkopf ersetzt. Das Ding aus dem Ein-Euro-Shop tut's im Zweifel auch. Wenn das nach zwei Monaten völlig verranzt ist...

  • Türen quietschen ja ganz gern mal. Du als passionierter Heimwerker kommst sicher auf die Idee, die Scharniere ordentlich abzuschleifen und zu entfetten, da verharzte Fette ja nicht mehr richtig schmieren. Da du aber kein Profi bist, hast du leider vergessen, sie wieder neu zu schmieren.

  • Hast du irgendwo Einmannplatten/Rigips bzw. Zwischenräume? Könntest ja hier und da eine tote Maus oder Ratte dahinter schieben. Wer sagt denn, dass diese dort nicht hintergekrochen sind?

  • Rauchmelder sind Vermietersache. Die dazu gehörigen Batterien aber nicht. Die werden übrigens mit der Zeit auch mal leer. Deine Batterien sind zum Zeitpunkt des Auszugs bestimmt nicht die neuesten, oder?

  • Telefondosen sind samt Zuleitung ab Hausverteiler dein Eigentum. Du bezahlst sie bei der Inbetriebnahme an deinen Telefonanbieter. Folglich hast du das Recht, sie beim Auszug mitzunehmen.

  • Lustig, aber sicher illegal: Über den Fenstern sind häufig Fensterstürze, die hohl sind. Eine 100% dichte (!!) Tüte mit Gülle rein, schön sauber mit Blitzzement verputzen und übertapezieren. Arme Sau, die ein Loch für eine Gardienenstange bohrt...

Allerdings geht man mit solchen Sachen weniger dem Vermieter als eher dem Nachmieter auf den Semmel. Und wenn der eigentlich ganz nett ist, tut es einem ja fast leid.

DatLicht  06.08.2010, 10:17

ach, der Vollständigkeit halber sei bemerkt: Natürlich ist in meinem Beitrag eine Menge Sarkasmus drin. Es ist eine Sache, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und sich darüber zu amüsieren, aber freilich eine andere, soetwas tatsächlich durchzuführen. Denn i.d.R. ist erstmal der Nachmieter und erst DANN der Vermieter der Gelackmeierte.

Das ist nicht einfach...denn er meint ja auch das es ihn nicht passt wie ihr wohnt....vllt. denkt er dabei gerade auch nur an sein eigentum....aber grundsätzlich darf er euch nicht nach strch und faden kontrollieren....denn nebenbei solltest du auch mal den vermieter sagen falls das alles soweiter geht du eine anzeige stellen würdest wegen eingriff in die privatsphäre.....und ihn nochmals dadrum bitten diese kontrollgänge zu unterlassen....

Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben Gruß Fahne

was heisst denn "nicht so wohnen wie er sich das wünscht"?

lasst ihr die wohnung verkommen? oder was ähnliches?

grundsätzlich darf er nicht unangekündigt vorbeikommen und in die wohnung müsst ihr ihn auch nicht lassen - es sei denn, es ist abgesprochen oder es ist ein notfall.