wohin mit dem Wohnungsschlüssel bei Erbauschlagung?

4 Antworten

Hallo

Der Mietvertrag lief auf deine verstorbene Ex-Frau, die die Wohnung alleine mietete? Dann übergieb den Schlüssel dem Vermieter. Diese muss sich um alles weitere kümmern, den Vertrag auflösen....

An den Vermieter übergeben.

Ähh, gib ihn nicht dem Vermieter. Auch wenn das hier alle sagen. Das könnte eine konkludente Kündigung im Sinne des § 580 BGB sein. Wenn was mit der Ausschlagung schief gegangen ist, dann kann das als eine Annahme ausgelegt werden, die zwar anfechtbar sein dürfte - Man muss es aber nicht darauf anlegen. Der Vermieter hat damit erst ein mal nix zu tun. Gib ihn dem, der Erbe wird. Im letzten Fall dem Staat.

den schlüssel gibst du bei der hausverwaltung ab.