Wofür sind Reflektoren bei Fotografien gut?

4 Antworten

Mit Reflektoren kann man das Licht an die Stellen lenken, wo man es gerne hätte, gleichzeitig kann man mit der Farbe der Reflektoren auch noch die Lichtfarbe und somit die Stimmung des Bildes beeinflussen. Wie Du Dir Reflektoren (und andere Hilfsmittel) selber bauen kannst verrät Dir die Webseite der lighting-academy:

http://www.lighting-academy.com/index.php?id=diy_anleitungen

Reflektoren können in der Regel 3 Dinge:

  • Licht abhalten bzw. Licht schlucken (falls die eine Schwarze Seite haben). Das braucht man um ungewolltes Streulicht zu verhindern oder Schatten zu verstärken.
  • Licht zurückwerfen - sprich Schatten aufhellen oder Licht dorthin reflektieren wo es sonst nicht hinkäme.
  • Faltreflektoren haben als Kern in der Regel einen Diffuser. Der ist dazu da Licht weicher zu machen und das sorgt für weichere Schatten und weniger Kontrast. Bei sehr hartem Licht wären zB Falten recht deutlich zu erkennen weil die klare Schatten und Lichtkanten haben - je weicher das Licht umso verschwommener wird die Trennung zwischen Lichtkante und Schatten und die Falten werden abgemildert.

Weiters haben unterschiedliche Reflektorflächen untersch. Funktionen:

  • Gold = recht warmes Licht
  • Zebra (Gold/Silber streifen oder ZichZack) = etwas wärmeres Licht
  • Silber = härteres Licht
  • Weiß = weicheres Licht
  • Schwarz = Licht schlucken

Die Dinger nennt man professionell "Lichtformer" und genau dazu sind sie da, dem von  Fotoleuchten oder Blitzen erzeugten Licht die jeweils gewünschte Charakteristik zu geben.

Im Web gibt es reichlich Information dazu, am besten versteht man jedoch die Wirkung von Lichtformern, wenn man damit arbeitet...

Schonmal ein Foto bei Gegenlicht oder hochstehender Sonne gemacht? Das Gesicht ist meißt dunkel oder hat unschöne Schatten, weil es im Vergleich zum Rest wenig Licht abbekommt. Mit einem Reflektor kann man hier gegenwirken.