Reflektoren am Auto entfernen legal?

2 Antworten

Wenn es zu einen Unfall kommt und jemand fährt dir drauf kannst du Probleme bekommen wenn er es merkt. Dann wirst du eine Teilschuld am Unfall bekommen. Da der Verursacher behaupten wir er habe aus diesen Grund das Fahrzeug im Straßenverkehr zu spät gesehen ;) Zudem kann dich die Polizei anhalten... Bekommst ein Bußgeld oder eine Verwarnung... Besser dran lassen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Auto muss alle verbauten Beleuchtungseinrichtungen intakt haben, sonst ist das ein erheblicher Mängel beim TÜV und du kannst davon von der Polizei angehalten werden und zur sofortigen Reparatur aufgefordert werden. Reflektoren sind meines Wissens Teil der Fahrzeugbeleuchtung, an der du nicht herumpfuschen darfst.

Warum willst du sie überhaupt abmachen? Wenn nur rein einziges Mal ein unaufmerksamer Autofahrer bei Nacht nicht ungebremst in dein Heck fährt, weil er im letzten Moment den Reflektor realisiert hat, dann ist es dafür schon jede geschmackliche Note wert.