Wofür gibt man bei der Steuererklärung die Anschrift des Kindes an?

3 Antworten

bei auswärtiger Unterbringung des Kindes steht den Eltern ein Sonder-Freibetrag zu.

deshalb.

Hi liebe Minzbombe12,

bei der Einkommensteuererklärung wg. der "Günstigerprüfung" durch das Finanzamt sowie dem Betreuungs­- und Erziehungs­- oder Ausbildungsbedarf des Kindes wird bei der Anlage Kind die Angabe verlangt, ob du im Inland oder Ausland wohnst (jeweils vom - bis) und ggf. abweichende Adresse:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

 - (Steuererklärung, Kindergeld)
Minzbombe12
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort.. Sie zahlt keinen Unterhalt für mich oder sonstiges. Wäre es nur zu ihren Gunsten um davon zu profitieren? Ich möchte nicht das sie weiß wo ich wohne. Gibt es da noch andere Lösungen? Oder muss sie meine Anschrift haben und was habe ich davon?

siola55  02.02.2018, 12:13
@Minzbombe12

Falls du schon 25 Jahre bist und kein Kindergeldanspruch besteht, wären diese Angaben hinfällig:

Kinder, für die keine Freibeträge für Kinder gewährt werden können (z.B. wegen Überschreitens der Altersgrenze), sind nicht in der Anlage Kind einzutragen. Unterhaltszahlungen an diese Kinder können Sie ggf. als außergewöhnliche Belastungen in der Anlage Unterhalt geltend machen (vgl. die Erläuterungen zur Anlage Unterhalt).

nur dann wenn sie für dich unterhaltspflichtig ist. wieso darf sie deine Adresse nicht wissen?