Wo sind uneheliche Kinder registriert?

2 Antworten

Beim Standesamt wird es direkt nach der Geburt angemeldet.

Beim Einwohnermeldeamt immer, wenn es umgezogen ist.

Erster Schritt: in die Geburtsurkunde schaun, wenn da der Vater drin steht ist alles klar.

Wenn da nichts drin steht, die Mutter fragen ob die Vaterschaft offiziell anerkannt war.

Wenn das nicht weiter hilft, beim Standesamt nachfragen.

Puffel1960
Fragesteller

Leider gibt es weder Vater noch Mutter beide tot,aber wenn der Vater gezahlt hat müsste das Kind ja an dem Ort registriert sein wo der Vater gewohnt oder....

JayCeD  09.03.2018, 10:25
@Puffel1960

Hast du keine Geburtsurkunde? Theoretisch kann sich der Vater auch so mit der Mutter drauf einigen sie finanziell zu unterstützen.

Wenn dann ist sowas da registriert, wo das Kind geboren wurde. Der aktuelle bzw. letzte Wohnort des Vaters hat damit nichts zu tun, außer es ist zufällig der selbe Ort.

Bitterkraut  09.03.2018, 10:57
@Puffel1960

Das Kind kan überall registriert sein, bzw. dort, wo es geboren wurde. Der Wohnort des Vaters spielt dabei doch keine Rolle. Es wurde schon Kinder auf Reisen gezeugt...

PatrickLassan  09.03.2018, 10:17
Wenn da nichts drin steht, die Mutter fragen ob die Vaterschaft offiziell anerkannt war.

Sollte man aufgrund der Frage eigentlich annehmen, da er anscheinend Unterhalt gezahlt hat.

Der Inzwischen verstorbene Vater hat für sein Kind gezahlt
JayCeD  09.03.2018, 10:21
@PatrickLassan

Nur weil er Geld zahlt, muss das noch lange nicht heißen, dass die Vaterschaft bei den Behörden gemeldet war. Ist aber natürlich sehr wahrscheinlich.

Puffel1960
Fragesteller

Erkundigt man sich da nun dort wo der Vater zu der Zeit gelebt hat auf dem Standesamt?