Wo rufe ich bei Fragen zum Unterhalt an?

7 Antworten

Du kannst es beim Jugendamt noch versuchen bis 21 sind sie eigentlich noch zur Beratung angehalten. Viele Jugendämter machen das aber nicht und verweisen an den Anwalt. Du kannst dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen und damit zum Anwalt. Dann kostet es nur ca. 10 Euro.

Aber wenn du nicht in Ausbildung bist, dann steht dir kein Unterhalt zu. Du solltest dir dringend vom Arzt die Kündigungsnotwendigkeit bescheinigen lassen, dann könnte es Alg2 geben ohne Sperre.

Das Jugendamt kann dich in jedem Fall noch beraten (bis zum 21. Geburtstag), welche Ansprüche du hast  auf Unterhalt o ä... , wie du diesen selbst einfordern müsstest (es darf dann nur nicht mehr selbst aktiv werden für dich).

Ansonsten schreib auf, was du gerade tust (Schüler, Azubi), wo/ beim wem du wohnst usw..., dann erhältst du auch hier entsprechende Hinweise.

Ravenmania
Fragesteller

Ich tue momentan garnichts. Habe 2015 mein Abitur gemacht, von 2015 bis 2016 ein BFD ausgeübt, dann mich für Studiengänge beworben, wurde abgelehnt (Aufnahmeprüfung) und jetzt sitz ich hier.

Habe Schulden von ca. 900€ (Führerschein, mehr nicht).

Momentan überlebe ich... irgenwie.

Bei meinem letzten Job musste ich aufgrund gesundheitlicher Probleme kündigen (Arzt drängt mich dazu, hatte schon immer Probleme mit der Psyche und durch den Job ist das extrem verstärkt worden (Angstzustände, Depression)).

Und von Zuhause bin ich ausgezogen, aufgrund schlimmer Vergangenheit die mich heute noch belastet und ich mit meinem Zuhause verbinde, mir es daher Zuhause psychisch schlecht geht, obwohl ich mittlerweile ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter pflege.

Meine Mutter kann nicht zahlen, weil sie kein Geld hat (Arbeitslos, weil ihr gekündigt wurde) und mein Vater hat Geld.

DFgen  27.10.2016, 13:34
@Ravenmania

Bei meinem letzten Job musste ich aufgrund gesundheitlicher Probleme kündigen (Arzt drängt mich dazu,

Lass dir das auf jeden Fall bestätigen - dann dürfte dir auch keine Sperre bei der Arbeitsagentur bzw. Jobcenter auferlegt werden - denn die sind deine ersten Ansprechpartner... (auch wärst du dann krankenversichert...)

Einen Unterhaltsanspruch an die Eltern hast du momentan nicht - dieser würde ggf. wieder aufleben mit Beginn einer  Ausbildung/ Studium.

Habe Schulden von ca. 900€ (Führerschein, mehr nicht).

Die sind noch "überschaubar", du solltest dich mit der Fahrschule in Verbindung setzen und die Ausstände ggf. "aussetzen" lassen, bis du wieder zahlungsfähig bist, sonst kommen Zinsen, Mahngebühren hinzu....

Solltest du aufgrund einer "Sperre" nicht krankenversichert sein, lass dich beim Vater mitversichern - das ist möglich bis zum 21. Geburtstag bzw. als Student bis zum 25. Geburtstag.... (Ohne eine Krankenversicherung kämen Schulden hinzu...).

In deiner Umgebung gibt es sicher Supermärkte etc., frag, ob du dort kurzfristig aushelfen kannst (Regale auffüllen o.ä....)

Ravenmania
Fragesteller
@DFgen

Die sind noch "überschaubar", du solltest dich mit der Fahrschule in Verbindung setzen und die Ausstände ggf. "aussetzen" lassen, bis du wieder zahlungsfähig bist, sonst kommen Zinsen, Mahngebühren hinzu....
- Ich hatte eigentlich eine Ratenzahlung vereinbart bis Anfang November.. bisher konnte ich aber gar nicht zahlen und die Fahrschule lässt absolut nicht mit sich reden.

Lass dir das auf jeden Fall bestätigen - dann dürfte dir auch keine Sperre bei der Arbeitsagentur bzw. Jobcenter auferlegt werden - denn die sind deine ersten Ansprechpartner... (auch wärst du dann krankenversichert...)

- Habe ich vor. Bin über meine Mutter kranken versichert.

NACHTRAG

Nichts, weil ich aufgrund Psyche kündigen musste. Deshalb Notlage. Bin von Zuhause ausgezogen, auch aus psychisch-gesundheitlichen Gründen. Seitdem geht es mir immer besser.
Habe ein BFD absolviert, mich um ein Ausbildungsplatz bemüht, wurde abgelehnt, bin in eine WG gezogen, habe einen Job angenommen (wo ich komplett überfordert wurde und mir auch mein Gehalt nicht vollständig ausgezahlt wurde, ohne Grund) und habe laufende Schulden aufgrund meines Führerscheins und Verträgen, weil Geld weg fiel.

Jetzt droht mir eine Anzeige bzw. rechtliche Folgen.

Meine Mutter, bei der ich gewohnt habe, kann nicht zahlen, weil sie nicht zahlen kann.
Mein Vater kümmert sich überhaupt nicht um mich - Sie sind geschieden, er hat eine neue Familie und weiß nichts von meiner Lage.

Laut meiner Mutter ist er unterhaltsverpflichtet. Deshalb wollte ich irgendwo anrufen.

Ravenmania
Fragesteller

Also, momentan verdiene ich kein Geld. :D
Ich bewerbe mich schon durchgehend, seit ich kündigen muste, für jeden Job den ich finde und auf den ich Lust habe.
(Gestern erst 10 Bewerbungen abgeschickt)

Aber ich komme ohne Hilfe einfach nicht weiter. Bin schon am überlegen trotz meiner Gesundheit (und meiner Beziehung) nach Hause zu ziehen....

DFgen  27.10.2016, 13:18

Da du dich momentan nicht in einer Ausbildung/Studium befindest, hast du keinen Anspruch auf Unterhalt von den Eltern und es besteht auch kein Unterhaltsanspruch.

Als Arbeitslose(r) hättest du Anspruch auf ALGI  (Arbeitsagentur) oder ALG II (Jobcenter) - allerdings würde dir eine Sperre auferlegt, wenn deine Eigenkündigung nicht nachweislich erforderlich wäre.... Lass dir deine Krankheit als Kündigungsgrund vom Arzt attestieren.

(Wärst du krankgeschrieben, hättest du ggf. Anspruch auf Krankengeld.)

Ravenmania
Fragesteller
@DFgen

Dachte ich mir schon.. oh man :(

Und was soll ich nun wegen meiner Schulden machen? Ich fühle mich so komplett allein gelassen.

Auch wenn du volljährig bist, ist das Jugendamt dein erster Ansprechpartner. Dort kann man dich jedenfalls an die richtigen Stellen vermitteln.

Allerdings solltest du solche Angelegenheiten nicht telefonisch versuchen

Ravenmania
Fragesteller

Würde mir schon reichen zu hören "Wir machen nen Termin" oder "Rufen sie ihren Vater an, das muss geklärt werden. Wenn das nicht möglich ist, kommen sie vorbei, wir beraten sie" blabla

ein paar mehr Informationen sind schon nötig. Wie alt bist Du? Wieviel eigenes Geld verdienst Du? Wohnst Du bei einem Elternteil? Wer soll Deiner Meinung nach Unterhalt zahlen?

Ravenmania
Fragesteller

Nichts, weil ich aufgrund Psyche kündigen musste. Deshalb Notlage. Bin von Zuhause ausgezogen, auch aus psychisch-gesundheitlichen Gründen. Seitdem geht es mir immer besser.
Habe ein BFD absolviert, mich um ein Ausbildungsplatz bemüht, wurde abgelehnt, bin in eine WG gezogen, habe einen Job angenommen (wo ich komplett überfordert wurde und mir auch mein Gehalt nicht vollständig ausgezahlt wurde, ohne Grund) und habe laufende Schulden aufgrund meines Führerscheins und Verträgen, weil Geld weg fiel.

Jetzt droht mir eine Anzeige bzw. rechtliche Folgen.

Meine Mutter, bei der ich gewohnt habe, kann nicht zahlen, weil sie nicht zahlen kann.
Mein Vater kümmert sich überhaupt nicht um mich - Sie sind geschieden, er hat eine neue Familie und weiß nichts von meiner Lage.

Laut meiner Mutter ist er unterhaltsverpflichtet. Deshalb wollte ich irgendwo anrufen.

catweazle01  27.10.2016, 12:56
@Ravenmania

er ist unterhaltspflichtig, wenn Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, bzw. wenn Du sie nicht mutwillig abgebrochen hast. Warum nimmst Du nicht einfach Kontakt zu ihm auf?

Ravenmania
Fragesteller
@catweazle01

Unsere Beziehung ist sehr, sehr gebrochen.. er spielt mit mir immer emotionale Spielchen. Ich traue mich nicht, auch wenn das Dumm klingt und ich am Abgrund stehe, aber er hatte mir in kurzer Zeit genug Geld gespart um mein Führerschein zu finanzieren. Ich bekam das Geld mit 18 bzw. habe mir mein Sparbuch aushändigen lassen über die Banken...

Und aufgrund meiner Bewerbungen bei Unis und die Fahrtkosten, musste ich Geld davon nehmen, weil ich das von meinem Taschengeld vom BFD nicht hätte finanzieren können.

Jetzt schäme ich mich dafür, nicht selber dafür aufkommen zu können und habe Angst vor ihm, dass er mich anschreit, beleidigt, o.a. und Zahlungen verweigert..

Ravenmania
Fragesteller
@catweazle01

Einfach gesagt: Ich weiß nicht, wie ichs ansprechen soll.

Und Geld hat er. Genug.

catweazle01  27.10.2016, 13:11
@Ravenmania

Das verstehe ich. Aber wenn Du ihm die Behörde auf den Hals hetzt, wird Euer Verhältnis garantiert nicht besser.

Du könntest ihm einen Brief schreiben, in dem Du zum einen Deine Not beschreibst, wie Du in die jetzige Situation geraten bist, zum anderen aber auch deine Sorge beschreibst, dass er wütend auf Dich ist. Schließlich ist ja sicher Dein Bestreben, Dein Leben in die eigenen Hände zu nehmen und nicht weiter abhängig zu sein. Auch das würde ich schreiben.

Ravenmania
Fragesteller
@catweazle01

Nur stehe ich momentan unter ziemlichen Druck und mein Vater wird sehr von seiner neuen Freundin beeinflusst (schon seit Jahren) ... und die setzt allem noch eins drauf, mischt sich ständig ein und redet mir ein, wie ich sowas nur machen könnte, etc.

Ein Brief würde zu lange dauern. Ich möchte erstmal nur wissen, ob ich Unterhalt kriegen würde und dann meinen Dad ... irgend wie ansprechen.
Über whatsapp? Telefon? Keine Ahnung...

catweazle01  27.10.2016, 13:22
@Ravenmania

dann bitte ihn um ein Gespräch unter vier Augen an einem neutralen Ort, damit die neue Frau nicht dazwischen quatschen kann und ihr Euch vernünftig austauschen könnt.

Sollte er so gar kein Einsehen haben, kannst Du ihm immer noch drohen, dass Du einen Anwalt einschaltest.

catweazle01  27.10.2016, 13:24
@catweazle01

es gibt noch eine Möglichkeit. Du kannst den, bei dem Schulden hast, kontaktieren und um Stundung bitten. Dann hast Du erstmal ein wenig Luft.

Ravenmania
Fragesteller
@catweazle01

Das machen die nicht mehr... die wollten innerhalb von 3 Monaten das Geld haben, ich konnte schon die ersten 2 Monate die Raten nicht zahlen (weil der Job ja sowas von gar nicht geklappt hat) und oh man.

Eigentlich müsste ich jetzt auch Kindergeld kriegen. Habe da gestern angerufen und der Mann am Telefon war sooo unfreundlich. Wir haben vor 6 Wochen einen Antrag gestellt und GESTERN kriegen wir erst mitgeteilt, weil ich angerufen habe, dass Unterlagen fehlen.

claudialeitert  27.10.2016, 14:45

Kindergeld gibt es noch wenn du beim Arbeitsamt Ausbildungssuchend gemeldet bist . und dementsprechend Bewerbungen schreiben tust und vorweist. Unterhalt nur in Ausbildung oder schule. Also derzeit nicht