Wo kein Kläger , da kein Richter?

8 Antworten

Ja aber genau genommen Nein

Wenn du bei Rot über die Straße gehst die Polizei dir einen Strafzettel gibt.

In diesem Fall gab es weder einen Kläger noch einen Richter und trotzdem ist es nicht straffrei

Artus01  06.05.2020, 07:56

Das ist so nicht richtig. Jeder kann auch dafür einen Richter bekommen, wenn er dem Knöllchen widerspricht.

atijaja  06.05.2020, 07:59
@Artus01

""Gab es keinen Kläger..Richter""

Ja im Nachhinein könnte es einen geben.

Macht meine Aussage aber nicht falsch

VirageXO  06.05.2020, 11:01
@atijaja
Macht meine Aussage aber nicht falsch

Doch.

VirageXO  06.05.2020, 11:00
Ja aber genau genommen Nein

Nö. Wo ist in deinem Beispiel ein Richter?

In diesem Fall gab es weder einen Kläger noch einen Richter und trotzdem ist es nicht straffrei

Und das hat genau was für eine Aussagekraft für die Frage?

atijaja  06.05.2020, 18:07
@VirageXO

Der Fragesteller sagt wenn es keinen Kläger gibt gibt es keinen Richter.

Und er kommt dann ohne Strafe davon.

Das ist nicht richtig den auch ohne Kläger und ohne Richter kann man eine Strafe bekommen.

Jain. Im Strafrecht ist zu beachten, das die meisten Delikte Offizialdelikte sind, so das es da immer einen Kläger, nämlich die Staatsanwaltschaft gibt. Ähnlich sieht es im Verwaltungsrecht aus, da es da in aller Regel eine zuständige Behörde gibt.

Eine Rolle spielt es vor allem im Zivilrecht besonders im Vertragsrecht und im Erbrecht. Hierbei ist zu beachten, das der Kläger auch noch aktiv legitimiert sein muß. Ein Vertrag gibt ja unmittelbar nur zwischen den Parteien.

Stossgebet  06.05.2020, 08:53

Nicht jain, sondern ja.

Offizialdelikte werden dann verfolgt, wenn den Strafverfolgungsbehörden entsprechende Hinweise zukommen. Ohne Wissen über eine Straftat kann keine Anklage erfolgen.

Das gilt sowohl im bürgerlichen Recht wie auch im öffentlichen Recht und im Strafrecht, immer. Der Verweis auf Offizialdelikte in einigen anderen Antworten hinkt; wenn die Strafverfolgungsbehörden von etwas keinen Wind bekommen, kann auch keine Anklage durch die Staatsanwaltschaft folgen. Auch im Bereich der Ordnungswidrigkeiten hat man Richter, die in letzter Instanz entscheiden können.

Ja, das stimmt.

Trifft das immer zu?

Immer und uneingeschränkt.

Kann man unerlaubtes straffrei machen, wenn man weiß, dass das zutreffen wird?

Hä?