Wo kann ich Hapimag Aktien verkaufen? Möchte es nicht direkt über Hapimag laufen lassen.

7 Antworten

Hallo Ronmiel,

der  Mensch weiter unter von "Hapimagonline" bietet die "Vermittlung" wie Sauerbier an. Tatsache ist, wer Hapimagaktien besitzt und diese verkaufen möchte, hat die "Arschkarte" gezogen.
Selbst die FAZ hat dieses Problem bereits vor vielen Jahren erkannt:
Unter einer Karrikatur, die ein Ehepaar im Liegestuhl einen Sonnenuntergang betrachtend darstellt, heißt es trefflich: "Ist das nicht ein herrlicher Vermögensuntergang ...?"

Hapimag schränkt die Möglichkeiten eines freihändigen Verkaufs immer weiter ein. Für solch einen Fall fällt eine Beratungspauschale i.H.v. 500,00 CHF an, sofern der Käufer nicht selbst Hapimag-Aktionär ist oder eine Mitglied der Verwandschaft ist. Soviel zur Hapimag-Abzocke. Über ebay ist ein Verkauf nicht möglich, da hier keine Finanz-Zertifikate gehandelt werden dürfen. Allerdings ist eine Hapimag-Aktie keine Aktie im Sinne des Aktiengesetzes - aber ebay macht's trotzdem nicht. Da die Nachfrage nach Hapimag-Aktien gegen Null tendiert, ist nur ein Verkauf mit hohem Verlust möglich, es sei denn, Sie sind Aktionär der "ersten Stunde" (1963). Damals gab's die Aktie für rd. 1.600 DM. Zur Zeit werden Preis von 3.300 CHF und weniger erzielt. Adressen sind im www reichlich zu finden.

Hallo, Ihre Anfrage ist zwar schon älter, aber ich nehme an, Sie sind immer noch Hapimag-Aktionär (so schnell kommt man ja auch nicht von der Angel wieder los). Schauen Sie doch einmal ins Internet unter www.hfa-info.eu (hfa = Hapimag Ferienclub von Aktionären e.V. Vielleicht haben auch Sie interesse daran, dass engagierte Hapimag-Aktionäre versuchen die Interessen der Aktionäre gegenüber dem Hapimag-Vorstand zu vertreten, denn die Interessen scheinen oftmals gegenläufig gelagert zu sein. Werden Sie - für einen Minimalbeitrag - auch Mitglied bei hfa, den bereits Aktionäre mit mehr als SFr 1 Mio. Kapitalanteil vertritt.

Seit vielen Jahren benachteiligt die Hapimag ihre Mitglieder, die ihre Hapimag Aktien loswerden wollen. So hat sie sich mal wieder etwas Neues ausgedacht:

Sie bietet Ihren Mitgliedern an, die Aktien umzuwandeln in Hapimag classic Aktien. In Wirklichkeit wird nichts umgewandelt sondern Sie akzeptieren neue Allgemeine Bestimmungen (AGB´s) die eine 7-jährige Kündigungsfrist vorsehen.

Würden Sie bei Ihrem Telefonanbieter oder anderen Abo´s eine solch lange Kündigungsfrist akzeptieren?

Konkret heißt das, dass Sie die Aktien noch 8 Jahre halten müssen denn die siebenjährige Laufzeit beginnt erst mit dem 1.Januar des Folgejahres und in dieser Zeit müssen Sie natürlich Ihren Jahresbeitrag pro Aktie weiter bezahlen. Das sind dann voraussichtlich ca. Euro 2.650,--.

Da viele alte und kranke Mitglieder Ihre Aktien verkaufen wollen, stellt sich dann noch die Frage, was man mit den Wohnpunkten anfangen soll, wenn man nicht mehr reisen kann oder will.

Fragen Sie doch mal schriftlich bei Hapimag nach, was für einen Geldbetrag Sie denn nach Rückgabe Ihrer Aktien in acht Jahren erhalten. Sie werden wahrscheinlich furchtbar enttäuscht sein.

Wie könnte die Lösung für Sie aussehen?

Mitarbeitende von Hapimag haben mir eine wirklich gute Lösung genannt:

Verkaufen Sie die noch vorhandenen Punkte oder wohnen Sie sie ab und zahlen dann ab sofort keinen Jahresbeitrag. Die Hapimag erinnert zwar an die Bezahlung des Jahresbeitrages, klagt die Beiträge aber nicht ein. Aus eigener Erfahrung können wir das bestätigen. Uns liegen immer mal wieder Verkaufsanfragen von Mitgliedern vor, bei denen die Außenstände deutlich über 2.000,-- CHF liegen und die Hapimag die Beträge nicht eingeklagt hat sondern die Aktien sang- und klanglos zurücknimmt. Ein Grund könnte sein, daß die Hapimag den Klageweg fürchtet, denn die Gerichte würden bei dieser Gelegenheit das Kleingedruckte und ganz besonders die Rücknahmebedingungen einer genauen Prüfung unterziehen.

Was schreibt der Schweizer Rechtsanwalt Heitz, der für den HFA die Sonderprüfung der Hapimag initiiert hat und der selbst Hapimag Mitglied ist:  „Genau dies ist der Rat, den ich seit über einem Jahr Aktionären und deren Anwälten empfehle!»

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verkauf ist nach wie vor ein Problem. Hapimag hat verabsäumt, rechtzeitig Aktionen zu setzten, die den älteren Aktionären einen sinnvollen Ausstieg und Jungfamilien einen leistbaren Einstieg ermöglichen. Damit übersteigt das Angebot bei weitem die Kaufwilligen. Was bleibt ist das Vermittlungsangebot von Hapimag, wo man mit einigem Glück bei einer Preisvorstellung von 2.000 Euro pro Aktien diese innerhalb von 6 bis 9 Monaten los wird. (Hapimag verkauft diese immer noch um ca. 5.600 CHF). In den meisten anderen Fällen steigt man noch schlechter aus. So lange man es kann, sollte man daher den Urlaub nutzen, die Anlagen sind meist als sehr gut einzustufen.

genauso bei eBay einsetzen wie Punkte. Preisvorstellungen angeben und dann warten.