Kontoeinsicht unter 18

6 Antworten

Ich arbeite bei der Bank und das ist vollkommen normal. Du bist minderjährig und deine Eltern müssen Einblick darauf haben.

Laura5698
Fragesteller

können sie ja aber doch nicht automatisch :/ das stört mich, aber danke für deine antwort

Im Zweifel Konto kündigen und ein eigenes (z.b. bei der Sparkasse) eröffnen.

matzo62  20.06.2012, 22:15

bis 18 ist man noch nicht voll geschäftsfähig,

also muss ein gesetzlicher Vertreter mit unterschreiben und hat damit automatisch auch Einsichtsrecht.

Laura5698
Fragesteller
@matzo62

hatte es genauseo vor, neues konto an der sparkasse eröffnen, meine eltern haben bei der sparkasse kein konto, also kann es da auch nirgendwo automatisch angezeigt werden

imager761  20.06.2012, 22:31
@Laura5698

Kapierst du es nicht? Ohne Zustimmung deiner Eltern eröffnest du U18 nirgendwo ein eigenes Konto und mit Zustimmung haben sie automatisch als Vermögenssorgeberechtigte Zugriff und Einsicht - online oder vor Ort.

Der einzige Unterschied: sie melden dann auch bei der Sparkasse online-Banking zu deinem Konto dort an, lassen sich deine Kontoauszüge zuschicken oder ziehen sie mit Zweitkarte als Konmtobevollmächtigte selbst :-O

Laura5698
Fragesteller
@imager761

sie würden ja unterschreiben das ich ein neues konto eröffnen darf! sie finden es selbst albern das ihnen mein kontostand immer automatisch angezeigt wird!!! sie haben auch kein interesse daran ihn irgendwie abzufragen, und das sie es nicht heimlich machen... da vertrau ich ihnen dann doch -.-

Das kommt darauf an, wie Deine Bank das Onlinekonto führt. Das kann auch so eingestellt werden, dass es nicht mehr sichtbar ist. Du brauchst dann nur einen eigenen Zugang für Dein Konto, also eigener Zugang und eigenes Passwort. Das musst Du bei Deiner Bank beantragen, dann dürfte es bei Deinem VAter nicht mehr sichtbar sein.

Da du Minderjährig bist, haben deine Eltern ein Zugriff auf dein Konto. Normalerweise darfst du als Minderjähriger auf dein Konto einzahlen und für's Abheben brauchst du das Einverständnis der Eltern. Sie können also es dir auch nicht gewähren.

Laura5698
Fragesteller

ich brauchte fürs abheben noch nie die unterschrift meiner eltern.. eig für garnix was ich je mit dem konto gemacht habe, ausser fürs eröffnen...

matzo62  20.06.2012, 22:33
@Laura5698

Eltern können Geschäfte Minderjährige rückgängig machen.

Jeder Kaufvertrag z.B:, für den du was überweist ist schwebend unwirksam, da deine Eltern ihn widerrufen können und der Händler das Geld dann zurücküberweisen muss.

Schnatti17782  21.06.2012, 22:14
@matzo62

Danke, genau so ist es.

Für gewöhnlich ist es möglich, einzelne Konten beim Onlinebanking aus der Liste zu entfernen. Das kann jedoch nicht der Nutzer, sondern nur der Bankangestellte umstellen. In wie fern das bei deiner Bank möglich ist kann ich dir nicht sagen, aber bei der Sparkasse ist das kein Problem.

Laura5698
Fragesteller

bei der volksbank meinten die, das ginge mit dem konto nicht...