Wo finde ich die STVZO/STVO von 1980?

1 Antwort

Du meinst das ähnlich wie bei einer Besitzstandswahrung also was an einer Karre aus dem Alter nach der alten StVZO dran ist darf auch nach der neuen StVO dran bleiben? Verstehe ich das so Richtig? Falls ja glaube ich das so etwas gehen nicht wird da sich das ja darauf bezieht was zu der damaligen Zeit bereits - bestenfalls Werksseitig - vorhanden war. Du aber würdest ja das Fahrzeug heute verändern. Da müsstest du dann beim TÜV, Dekra usw. Nachweisen die die veränderten Teile schon vorhanden war. Das allerdings könnte man anhand einer E-Nummer evtl. prüfen.

HarleyJesus
Fragesteller

Grundsätzlich haben sich fahrzeuge immer nach dem gesetz zu richten welche zu der zeit als sie in verkehr gebraucht wurden gegolten hat. Wenn mein hobel baujahr 80 ist gilt eben entsprechende stvzo.

Eckengucker  12.02.2022, 19:42
@HarleyJesus

Woher stammt denn diese Behauptung? Würde gerne mal etwas zu diesen Angaben lesen.

Wenn du heute an die Harley einen Wurstblinker anbaust gilt die aktuelle StVZO, da die Eintragung durch die geltenden gesetzlichen Bestimmung erfolgt. Das gilt im übrigen nicht nur für den Straßenverkehr. Der Gesetzgeber schafft für bestimmte Gebiete Ausnahmen (mein Beispiel sind die H-Fahrzeuge) aber die werden von den aktuellen Regelungen mit aktuellen Ausnahmebestimmungen begründet (in diesem Fall die CO2-Verordungen).

HarleyJesus
Fragesteller
@Eckengucker

Nö wenn ich an meine harley ochsenaugen baue, die natürlich für vorne und hinten geprüft sind, dann kann ich das machen, weil die stvzo es kraftradherstellern bis 1987 freigestellt hat ob sie 2 paar oder 1 paar nach vorne und hinten verbauen, warum sollte ich das dann heute bei einem fabrikat von 1980 nicht mehr dürfen? Genau das gleiche gilt bei auspuffen, nach dem was ihr da behauptet müsste ich ja die abgasnormen von 2022 und die geräuschvorschriften von 2022 erfüllen, wenn ich mir einen anderen auspuff anbauen möchte, was bei einem 40 jahre alten motorrad einfach unmöglich ist. Wo du jetzt explizit nachlesen kannst, dass das okay ist, kann ich dir auch nicht sagen, ich kann dir aber sagen, dass jeder prüfer so prüft. Bei dem beispiel mit den ochsenaugen habe ich sogar extra nachgefragt und mir die gekauft die mein prüfer verlangt hat. Und bei maschinen vor 1962 da brauchst du kar keine blinker, kann man einfach abbaun hat noch nie ein prüfer bemängelt.

HarleyJesus
Fragesteller
@HarleyJesus

das einzige was einen in die gegenwart katapultiert ist wenn du die bauart veränderst, weil sämtliche veränderungen am rahmen unzulässig sind und du somit ein neues fahrzeug erschaffst, welches dann natürlich auch die aktuellen bestimmungen erfüllen muss.

AlterHaudegen75  12.02.2022, 20:13
@HarleyJesus

Ich weiß das für die alten Kisten so genannte "Übergangsvorschriften" gibt die allerdings zeitlich begrenzt sind. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich vor dem Hand anlegen mal Kontakt mit dem TÜV, Dekra usw. aufnehmen damit es keine bösen Überraschungen bei der Abnahme gibt.

HarleyJesus
Fragesteller
@AlterHaudegen75

jo genau darum gehts mir

AlterHaudegen75  12.02.2022, 20:40
@HarleyJesus

Nach den Übergangsvorschriften kannst du aber googlen. Dazu benötigst du nicht gleich die kpl. StVO bzw. StVZO aus dem Herstellungsjahr deiner Karre. Schaue mal ob du auf: www.gesetze-im-internet.de weiter kommst.

AlterHaudegen75  12.02.2022, 20:52
@HarleyJesus

Dann weißt du ja jetzt bescheid und kannst herumfuckeln....

HarleyJesus
Fragesteller
@AlterHaudegen75

tatsächlich kannte ich den inhalt schon, also wusste ich vor übergangsvorschriften bevor ich übergangsvorschriften kannte. Ich hab dann auch für @Eckengucker die bestimmung zum nachlesen die er wollte.

§72 (1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort.

Wenn ich das richtig lese ergeben sich dann übergangsvorschriften aus dem fehlen der besagten vorschriften in früheren fassungen, bis auf bestimmte dinge die der gesetzgeber nachgerüstet haben will.

Danke für die antworten auf jeden fall, wenn er die stvzo fassung findet die um 1980 aktuell war würde ich die aber trotzdem noch nehmen .