Kann ich heute Geld auf ein altes Sparbuch einzahlen und den damaligen Zinssatz bekommen?

12 Antworten

Nein, das geht natürlich nicht. Der Zinssatz ändert sich regelmäßig, du bekommst nur den momentan gültigen.

Wenn dein Sparkonto nicht gerade bei der Postbank ist, kannst du aber das Geld mit den Zinsen, die du dafür im Lauf der Jahre bekommen hast, abheben. (Bei der Postbank geht das nicht, die haben mal Gebühren für Konten eingeführt, auf deinen keine Kontobewegungen statt fanden.)

Sparbücher haben keinen festen Zinssatz sondern einen variablen abhängig u.a. vom aktuelln Leitzins und der Kostenstruktur der Bank.

Ergo, Sparbücher mit mehr als 0,1% pro Jahr werden schwerlich zu finden sein.

"""ob ich das Sparbuch heute noch zum damals geltenden Zinssatz besparen kann""

Nein.....

Nein.

Nein, der Zins für ein Sparkonto wird an die jeweilige Zinssituation angepasst. Er wird also auch in der Nähe von 0% sein.