Wo bekommt man eine Bescheinugung über "Kein Bezug von Sozialhilfe"

2 Antworten

Sozial- und Arbeitsamt ...

Naschmich
Fragesteller

Glaube nicht das das Arbeitsamt oder Jobcenter einen nicht gemeldeten als nicht gemeldet bescheinigt. 1. Frage: Oder doch? 2. Frage: Gilt die Abmeldung aus Deutschland mit Angabe des neuen Wohnsites im Ausland als Nachweis dass man keine Sozialbezüge in Deutschland hat? Weil ja wer seinen Wohnsitz in Deutschland abmeldet bekommt in Deutschland auch keine Unterstützung weil er / Sie ja nicht dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. 3. Frage: Oder irre ich mich?

Naschmich
Fragesteller
@Naschmich

Und hat keiner ne Idee?

Wozu brauchst du einen Nachweis,wenn du überhaupt keine Leistungen von dort beziehst ?

Normalerweise wird in einem Antrag,auf was auch immer,gefragt,ob man Leistungen von Ämtern bezieht oder nicht.

Wenn nicht,wird ein Kreuz bei NEIN gemacht und wenn JA,ist der Nachweis über die Höhe der Bezüge beizubringen.

Naschmich
Fragesteller

Wozu brauchst du einen Nachweis,wenn du überhaupt keine Leistungen von dort beziehst ?

Im Ausland, wegen Auswanderung! Da geht es nicht mit einem Kreuzchen auf Nein.

isomatte  27.04.2014, 12:35
@Naschmich

Na dann musst du dich an die Ämter wenden,die für die jeweiligen Leistungen zuständig sind !

  • ALG - 2 oder auch Hartz - lV beim Jobcenter
  • ALG - 1 bei der Agentur für Arbeit
  • Wohngeld bei der Stadt oder Gemeinde