Wo befindet sich die Hauptwasseruhr eines Mehrfamilienhauses?

6 Antworten

Habe ich auch gesehen und meine ist auch zu gross. Im Keller ist die meistens. Wir haben eine Wasseruhr für bis zu 950 Haushalte und es sind nur 8 Haushalte..

Der Eingang der Hauptwasserleitung ist immer von der Straßenseite her zu suchen.

Die Frage müsste eigentlich präziser gestellt werden. In der Betriebskostenabrechnung wird der Wasserverbrauch des gesamten Hauses und der Gesamtpreis des Verbrauches genannt. Der Verbrauch der Mietwohnung wird am Wasserzähler der Wohnung abgelesen und steht eigentlich nicht im Verhältnis zur abgelesenen Menge des Hauptwasserzählers. Wenn der Vermieter bei der Addition der Verbrauchsmengen der Wohnungszähler einen geringeren Verbrauch ermittelt als durch den Gesamtverbrauch des Hauswasserzählers angegeben, so darf er die Differenz nicht ohne weiteres auf die Mieter nach einem im Mietvertrag nicht benannten Größenschlüssel umlegen. Unter besonderen Umständen nach Einzelprüfung können bis zu 10% Mehrverbrauch an die Mieter weiter gegeben werden. Im Wesentlichen ist also der Vermieter bestrebt, eine Hauswasseruhr der Größe des Hauses entsprechend vom Trinkwaserversorger installiert zu bekommen, damit durch  Fehlmessungen zu seinen Ungunsten Kosten entstehen. Entscheidend ist also die Berechnung des Trinkwasserverbrauches mit Grundgebühren, Leihgebühren und Verbrauchskosten.

Normalerweise befinden sich Wasseruhren im Keller. Schau da mal an den Rohren lang.

Du als Mieter darfst sie natürlich sehen, sollten die Wasseruhren hinter einer Tür verschlossen sein, musst du deinen Vermieter ansprechen.

LG

Im Keller wo die Zuleitung ist.