Wie wird die Miete in einer WG bezahlt?

2 Antworten

Ich kann nur aus Sicht eines Vermieters schreiben.

Dem ist es meistens lieber das er die Miete im Ganzen bekommt. Nicht häppchenweise von den einzelnen Personen. Sofern es einen Mietvertrag mit mehreren Personen als Partei Mieter gibt.

Es haften, das nur als Hinweis am Rande, eh alle zu 100 % dem Vermieter gegenüber.

Gibt es nur einen Hauptmieter und die anderen sind Untermieter haftet allein der Hauptmieter dem Vermieter gegenüber. Die Untermieter müßten hier die Miete an den Hauptmieter zahlen. Denn das ist deren Vermieter.

Ich bin selber WG-Bewohner und bei so gut wie allen anderen die ich kenne läuft es so, dass es einen Hauptmieter gibt und mehrere Untermieter. Der Hauptmieter ist der Ansprechpartner für den Vermieter und jeder überweist einzeln (per Dauerauftrag, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt) auf das Konto des Hauptmieters, der dann die Miete an den Vermieter überweist. Man kann das allerdings auch anders ausgestalten, kommt halt auf den Vermieter an :)