Wird eingeschenkt oder wird ausgeschenkt?

10 Antworten

Nein, in der Gaststätte schenkt der Wirt aus, wenn die Bedienung dem Gast einschenkt.

Offene Getränke gegen Bezahlung abzugeben wird Ausschank genannt.

gs1206  07.12.2011, 16:32

danke für´s Sternchen VERschenken

die Tätigkeit an sich ist das Einschenken in ein Glas z.B.

man spricht aber vom Ausschank, wenn z.B. in einer Gaststätte zum Trinken angeboten wird

Du tust auschenken und jemand anders schenkt dir ein, is doch ganz einfach?

einschenken = Getränk eingießen

ausschenken = Getränke verkaufen (in einem Ausschank, also in einem Wirtshaus o.ä.)

Interessant ist dazu der Artikel "schenken" im Herkunftswörterbuch von Wahrig:

"schenken, das Wort lässt sich zusammen mit altenglisch scencan und altfranzösisch skenka auf germanisch skankija - "einschenken" zurückführen; zunächst wurde das Verb also im Sinne von "zu trinken geben" verstanden, dies Bedeutung ist noch erhalten in Schenke "Wirtshaus" und einschenken "ein Getränk eingießen"; erst in neuhochdeutscher Zeit wird schenken im Sinnen von "unentgeltlich geben" verstanden; diese Entwicklung ist aus der Sitte entstanden, bei festlichen Empfängen sowohl Getränke wie auch Geschenke zu verteilen"

Hm genau weiss ich es nicht , aber es könnte doch daran liegen, dass es vielleicht in der Gaststätte (Meist sagt man das ja in eher betuchteren Läden) es vorrangig um die ganze Flasche geht, aus der "ausgeschenkt" wird. Also man eigentlich gleich den ganzen Wein bestellt hat...

Und zu Hause geht es um ein kleines Glas zum trinken, in das "eingeschenkt" wird. Also eher eine kleine Menge zum Durstlöschen, nicht wie in der Gaststätte als "Genussmittel"...

oder so ähnlich.