Wird die private Haftpflichtversicherung nach Inanspruchnahme teurer?

8 Antworten

Nein. In Deiner Versicherung ist geregelt, bis zu welcher Schadenshöhe sie greift, Du und Dein Hund abgesichert bist.

Die Versicherungen haben nach einer Schadensregulierung das Recht zu kündigen. Aber das machen sie in der Regel nur, wenn besonders viele Schäden zu regeln sind oder ein sehr hoher Schaden.

Mach Dir erst einmal keine Sogen und wende Dich an Deinen Versicherungsvertreter. Wenn er gut ist, hilft er Dir.

schurke  26.01.2012, 21:56

Herzlichen Dank für das Sternchen.

In der PH und Tierhalterversicherung gibt es keinen Schadensfreiheitsrabatt, also wird die Prämie auch nicht höher wegen eines Schadens. Bei mehreren Schäden im Jahr kann der Versicherer dir aber kündigen.

In der privaten Haftpflicht gibt es keinen Schadensfreiheitsrabatt, folglich gibt es auch keine Rückstufung im Schadensfall.

Eher bedenklich wäre es, mehrere Bagatellfälle pro Jahr zu melden. Dann könnte der Versicherer das zum Anlass nehmen, den Vertrag zu kündigen.

Es gibt keinen Schadensfreiheitsrabatt, der entfallen könnte.

Eher ist es möglich, dass der Versicherer im Wiederholungsfall den Vertrag kündigt. Dann hättest du ein Problem, weil du diese Kündigung jedem potentiellen neuen Versicherer mitteilen musst.

Nicht direkt. Wenn sich jedoch das Verhältnis zwischen allen Schadenzahlungen und allen Beitragseinnahmen in diesem Tarif deutlich verschlechtert (das wird jährlich treuhänderisch ermittelt), kann der Beitrag für alle Versicherten in diesem Tarif gelegentlich angepasst werden.