Wird bei Gefängnissen nach Geschlechtern getrennt?

5 Antworten

Ich habe zwar schon von Gefängnissen gehört, die auf ihrem Gelände sowohl Trakte für Männer und Frauen separat haben, aber nicht in gemischten Geschlechtern innerhalb eines einzigen Traktes.

WAS wohl in einigen nicht wohlhabenden Staaten möglich sein soll ist Frauenbesuch ( Familie / Ehefrau ) in einigen Gefängnissen wo es statt Wärtern unter den Häftlingen berufene Organisatoren geben soll.

mulano
Fragesteller

Was ist ein Trakt?

Parhalia2  13.09.2018, 14:12
@mulano

Ein abgeteilter Teilbereich innerhalb einer Haftanstalt.

Innerhalb öffentlicher Behördenhäuser , Krankenhäuser und Schulen gibt es das als Definition hierzulande und Zuordnung auch nach Dienstbereichen oder Sekundarstufen innerhalb eines einzigen, oder mehrteiligen Gebäudekomplexes.

In einer Haftanstalt sind die "Trakte" ( Abteilungen / Nutzungsbereiche innerhalb eines Gebäudes oder Gebäudekomplexes ) allerdings mittels Sicherheitsbarrieren ( verschlossene Türen / bauliche Barrieren ) strikt voneinander getrennt.

Meistens. In Hamburg wurde wurde es trotz Protest durchgezogen:

JVA HH-Billwerder

Die Justizvollzugsanstalt Billwerder ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzugs mit 773 Haftplätzen. Sie ist zuständig für erwachsene männliche Straf- und Untersuchungsgefangenen.

Außerdem stehen 100 Haftplätze für erwachsene weibliche Straf- sowie weibliche jugendliche und erwachsene Untersuchungsgefangene zur Verfügung.

https://www.deutschlandfunk.de/protest-gegen-den-gemischten-strafvollzug.862.de.html?dram:article_id=238318

Woher ich das weiß:Recherche
Parhalia2  13.09.2018, 13:32

Das sind aus Sicht der einsitzenden Menschen geschlechtlich aber auch zwei vollkommen voneinander isolierte Hafttrakte. Innerhalb der Anstalt kommen beide Geschlechter im Rahmen der Inhaftierung auch dort nicht zusammen auf dem Hof, oder gar in den Haftraumbereichen.

DogDiego  13.09.2018, 13:38
@Parhalia2

Ja ist so zutreffend.

Frauen und Männer werden in öffentlichen Plätzen wie Gefängnis und Krankenhäuser getrennt. Logisch. Um sexuelle Belästigungen zu vermeiden

mulano
Fragesteller

Es gibt also nur Gefängnisse für Männer bzw. für Frauen?

Malcolm2002  13.09.2018, 13:03

Ich bin sicher, dass sich das in Zukunft noch ändert. Gender-Diversity.

Nein, das kann nicht vorkommen.

mulano
Fragesteller

Gemischte Knäste, aber getrennte Zellen?

DougundPizza  13.09.2018, 13:00

Definitiv getrennt.

Wäre aufjeden Fall geil