WIr haben mit Latexfarbe gestrichen, muss ich jetzt beim Auszug die Farbe wieder entfernen ?

2 Antworten

Solche Mieter kenne ich auch, die gerne hinter dem Schimmel wohnen.

Mit etwas Glück löst sich alles mitsamt Tapete von alleine, wie ich schon einige Male erleben durfte. Versuche einfach einmal eine Ecke zu greifen.

BettinaAndrea
Fragesteller

Das zur Latexfarbe:
Latexfarben sind als dampfdichte Anstriche
unschädlich. Die verbreitete Meinung, eine Farbe müsse atmungsaktiv
sein, beruht auf laienhaften Vorstellungen, weil eine „Atmung“ von
Außenbauteilen mit dem Effekt einer Raumentfeuchtung bauphysikalisch
nicht stattfindet; eine Wasserdampfdiffusion ist zumindest bei
Außenwänden nicht möglich (Schmidt-Futterer, Mietrecht, 9. Auflage 2007;
§ 538 Rz. 230).

Angemerkt sei- Latexfarbe kostet auch erheblich mehr als "normale" Farbe.

schleudermaxe  21.08.2016, 13:59
@BettinaAndrea

... ein Glück, daß dieser Kenner nicht überall gelesen wird.

... warum wohl gibt es Schimmel hinter diesem Zeugs und wenn es weg ist nicht mehr?

Warum wohl wird von einem Gutachter zu allererst die Wandtemperatur gemessen?

Auszug aus einem Gerichtsverfahren:

Viele Latexfarben sperren ab, d.h. die Feuchtigkeit bleibt an der
Oberfläche und bildet eine ideale Grundlage für Schimmelbefall.

privat200  13.02.2017, 15:22
@schleudermaxe

#schleudermaxe

Schimmelbefall kommt eher durch falsche Heiz-und Lüftungsverhalten als durch Latexfarbe. Latexfarbe ist genauso diffusionsfähig wie gute "normale" Wandfarbe. Dispersionsfarben sind beide.

Gutachter messen den Unterschied Wandtemperatur/ Raumluft, so kann man den Taupunkt feststellen an dem das Wasser aus der Luft an der Wand kondensiert. Schimmel unter Latexfarbe? Kommt durch Fenster die auf dauerkip stehen oder überhaupt nie geöffnet werden.

Wie gut das Deine Texte nicht so oft gelesen werden, ich krieg Puls

privat200  13.02.2017, 15:26
@privat200

Praxismerkblatt

Stand:

Seite

1 von

Latexfarbe ELF 992

emissionsarm,

lösemittel

- und weichmacherfrei,

seidenglänzend,

weiß, altweiß bzw. farbig,

desinfektionsmittelbeständig,

für innen,

Nassabriebbeständigkeit Klasse 1

Eigenschaften

Emissionsarm

e, lösemittel

- und

weichmacherfreie,

gut deckende

Innendisper

sionsfarbe. Frei von

foggingakti

ven Substanzen, ge

-

ruchsneutral und hochstrapa-

zierfähig.

Be

ständig gegen

wässrige, nicht alkoholbasierte

Desinfektionsmittel

gemäß Prüf

-

bericht

Nr.

B-3059/07. Darüber

hinaus diffusionsfähig und leicht

verarbeitbar.

Geprüft als Anstrichsystem zur

Reduzierung von PCB

-Emis

-

sionen aus Bauteiloberflächen,

gemäß Abschlussbericht der TU

Hamburg

-Harburg.

Für die unbedenkliche Anwen-

dung im Innenbereich vom TÜV

SÜD mit dem TÜV Gütezeichen

„schadstoffgeprüft

“ a

usgezeich-

net.

Anwendungsbereich

Für strapazierfähige und gut

reinigungsfähige Decken

- und

Wandanstriche innen, auf z. B.

Innenputz (Normalputz MG PII,

PIII, PIV in Abhängigkeit der

Druckfestigkeit), Beton, Gips

-

karton, Raufaser. Darüber

hinaus auch eins

etzbar in den

Brillux Creativ

-Techniken

schleudermaxe  13.02.2017, 17:12
@privat200

... Quatsch mit Sauce? Ich habe andere Erlebnisse und konnte die Latexwand mit einem Griff von der ganzen (schwarzverschimmelten) Wand abziehen!

  1. Wie kommt man nur auf die Idee, in Wohnräumen Latexfarbe zu verwenden?
    Deren wesentliche Eigenschaft der Wasserdampfundurchlässigkeit verhindert die Fähigkeit der Wände, Raumluftfeuchtigkeitsspitzen abzupuffern, erzeugt kritisch hohe Luftfeuchtigkeiten und somit im Bereich von Wärmebrücken die Gefahr von Tauwasserausfall, der zu Schimmelbildung führen kann (Frischhaltefolieneffekt) :-O
  2. Richtigerweise darf der VM diesen Mangel der (drohenden) Bausubstanzschädigung beseitigt verlangen. Insbesondere dann, wenn es sich um "echte" Latexfarbe auf Kautschukbasis handelt.
  3. Ein Irrtum des VM über diese Eigenschaft wäre unschädlich. Mängelbeseitigungsverlangen sind bis zur Rückgabe und ggf. noch weitere 6 Monate zu stellen.

    G imager761
BettinaAndrea
Fragesteller

Das zur Latexfarbe:
Latexfarben sind als dampfdichte Anstriche unschädlich. Die verbreitete Meinung, eine Farbe müsse atmungsaktiv sein, beruht auf laienhaften Vorstellungen, weil eine „Atmung“ von Außenbauteilen mit dem Effekt einer Raumentfeuchtung bauphysikalisch nicht stattfindet; eine Wasserdampfdiffusion ist zumindest bei Außenwänden nicht möglich (Schmidt-Futterer, Mietrecht, 9. Auflage 2007; § 538 Rz. 230).

Angemerkt sei- Latexfarbe kostet auch erheblich mehr als "normale" Farbe.

imager761  23.08.2016, 20:55
@BettinaAndrea

Das ist ein typisches Beispiel dafür, das Anwälte genau die Meinung  vertreten, für bezahlt werden und die andere Hälfte der Expertise geflissentlich verschwiegen, soweit sie ihrer Argumentation entgegensteht.

Mach dir bitte die Müghe und schlage in der Quelle das Gutachten selbst nach, aus dem dieser Halbsatz entnommen wurde, dass darin eben zu genau entgegengestztem Ergebnis kommt.

An physikalischen Gesetzmäßigkeiten kommt es logischerwesie nämlich nicht vorbei.

Oder benutze deinengesunden Menschenverstand:

  1. Hier gehr es nicht um Wasserdampfdiffusion von außen nach innen, sondern Übersättigung der  - allein durch Atmung - feuchten Innenluft, die an Kältebrücken kondensiert und dort Schimmelbefall begünstigt. Insbesondere bei mangelder Lüftung und Heizung. Was ist dir hierbei an dem Bild "Frischhaltefolie" unverständlich?
  2. Selbstverständlich schimmelt der Putz hinter der wasserdichten Tapete, wenn die Temperatur des Mauerwerks von der Innenlauft abweicht und dort nicht trocknen kann. Wenn du das für "unschädlich" hälst, hast du Schirme oder feuchte Badekleidung  mit Stockflecken, die du kühl-feucht luftdicht bei Raumtemparatur lagerst.
  3. Latex ist allergieauslösend und hat in Innenräumen so wenig zu suchen wie Carbolineum (Zaunschutzantrich) oder fungizide Lasuren im Innenbereich.
  4. Latexfarbe ist unüberstreichbar (außer mit sich selbst) und würde dem Nachmieter jedwede andere farbliche Gestaltung nehmen.
  5. Aus diesen vier Gründen ist das Beseitigungsverlangen des VM rechtens.

G imager761

privat200  13.02.2017, 15:29
@imager761

ALLE Punkte wiederlegbar.

  Lach mich weg......Typische Heimwerkermärchen und Halbwissen zusammen. Ha ha

privat200  13.02.2017, 15:32
@privat200

Praxismerkblatt 992 Stand: 15.04.2015Seite 1 von 4 Latexfarbe ELF 992emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei,seidenglänzend, weiß, altweiß bzw. farbig,desinfektionsmittelbeständig, für innen,Nassabriebbeständigkeit Klasse 1EigenschaftenEmissionsarme, lösemittel- und weichmacherfreie, gut deckende Innendispersionsfarbe. Frei von foggingaktiven Substanzen, ge-Oho DISPERIOSNFARBE :)
ruchsneutral und hochstrapa-zierfähig. Beständig gegen wässrige, nicht alkoholbasierte Desinfektionsmittel gemäß Prüf-bericht Nr. B-3059/07. Darüber hinaus diffusionsfähig und leicht verarbeitbar.Geprüft als Anstrichsystem zur Reduzierung von PCB-Emis-sionen aus Bauteiloberflächen, gemäß Abschlussbericht der TU Hamburg-Harburg.Für die unbedenkliche Anwen-dung im Innenbereich vom TÜV SÜD mit dem TÜV Gütezeichen „schadstoffgeprüft“ ausgezeich-net.
Total Giftig :)
Anwendungsbereich Für strapazierfähige und gut reinigungsfähige Decken- und Wandanstriche innen, auf z. B. Innenputz (Normalputz MG PII, PIII, PIV in Abhängigkeit der Druckfestigkeit), Beton, Gips-karton, Raufaser. Darüber hinaus auch einsetzbar in den Brillux Creativ-Techniken.

Letzteres heißt dann auch "überarbeitbar"

schleudermaxe  13.02.2017, 17:11
@privat200

Ein Glück, daß wir Dich nicht als >Mieter in unserem Bestand haben!

imager761  13.02.2017, 19:19
@privat200

OMG: Leseschwäche gepaart mit enervierender Besserwisserei braucht hier niemand.

Der Fragestellung nach wurde von echter Latexfarbe gespochen, die beim VM eine Latex-Allergie auslöst, keine Brillux ELF 992 Innendispersionfarbe.

Darauf wird ausdrücklich im Merkblatt sogar verwiesen: "Latexfarbe" ELF 992 ist frei von Naturlatex. Der Begriff "Latexfarbe" ist nicht definiert und bezeichnet häufig Kunststoffdispersionsfarben mit besonders strapazierfähiger Oberfläche.

G imager761