Will kein Umgangsrecht mehr für mein Kind, Was soll ich tun?

7 Antworten

Sage die Umgangstermine ab.

Die Kindsmutter wird dich kaum zwingen Umgang zu pflegen. Hauptsache der Unterhalt fließt...

Allerdings wirst du dann auch damit wohl leben müssen, dass dein Kind dann auch später keinen Umgang mit dir haben möchte.

Als Vater bist du sicherlich kein Einzelfall der einfach nicht mehr kann, weil die Ex ihm das Leben zur Hölle macht. Ich kenne einen Fall wo sich der Kindsvater nach jahrelangem Streitereien mit der Ex das Leben nahm, obwohl er nichts mehr wollte als seine Kinder sehen und sich kümmern zu dürfen.

Auch wenn Andere dir Vorwürfe machen ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen: höre einfach nicht hin!

Letztendlich ist es deine Entscheidung und du musst mit der Konsequenz leben. Aber du solltest dir vielleicht die Mühe machen deinem Kind einen Brief zu schreiben, den du am 18.ten Geburtstag dem Kind zukommen lassen kannst. Auch wenn dein Kind es vielleicht nicht verstehen wird und mit Sicherheit auch die ganzen Jahre über von der Kindsmutter nur zu hören bekam welch ein schlechter Mensch du bist, so solltest du es doch aufschreiben was dich bewegt hat diesen Schritt zu gehen. Allerdings verzichte auf das Schlechtmachen der Mutter! Egal wie sie sich auch verhalten mag.

Alles Gute für dich!

Nice35
Fragesteller

Mein Beileid an die verstorbene Person. Vielen Dank für deine Antwort das war mehr als ich erwartet habe.

wenn es begleiteten Umgang über eine solange Zeit gibt, dann hat das einen Grund und der ist nicht die böse Mutter die eine Schlammschlacht führt. Ändere dich und dein Verhalten und dann kann der Umgang auch ohne Begleitung stattfinden.

Oder alternativ sage, dass du keinen Kontakt mehr haben möchtest, du bist ja nicht verpflichtet dein Kind zu sehen aber lebe dann damit, dass du dann halt als Vater ein Versager bist

Nice35
Fragesteller

Entschuldigen sie mich aber, sie kennen mich doch gar nicht? Solche feministischen Aussagen können Sie bitte für sich behalten das sind auch einer der gründe, warum es in die Länge gezogen wird.

yamat501  01.06.2021, 19:46
@Nice35

Ich muss dich nicht kennen. Ich sehe was du hier von dir gibst. Wenn du nur Ansatzweise so auch mit deiner Ex-Frau oder dem JA redest liegt das Problem 100% bei dir

Nice35
Fragesteller
@yamat501

@yamat501 ach komm, erspar mir deine einseitige Sicht. Das ich da überhaupt antworte bäh.

yamat501  01.06.2021, 21:23
@Nice35

Dann stelle keine Fragen deren Antwort du nicht hören möchtest

du hast betreuten umgang, weil du in den augen desjenigen der das beschlossen hat eine gefahr für das kind darstellst. du musst natürlich keinen kontakt mit dem kind haben, was dies irgendwann verstehen wird und die schlüsse rauszieht für sich: du bist ein egoistischer typ dem das kind völig egal ist.

deine ex nimmt dich nicht aus, sondern holt sich den unterhalt der dem kind zusteht. sag der betreuung bescheid, du legst keinen wert mehr auf umgang und dann zahlst du eben bis kind erwachsen ist den unterhalt und gut ist.

Nice35
Fragesteller

Ja ich stelle eine gefahr dar, weil es leider die Kindesmutter es seit Jahre so durchzieht und wie schon beschrieben das behauptet. Obwohl es bis jetzt nie irgendwelche beweise bzw. Ärztliche Befunde oder sonst was gab. Trotzdem wird man in so eine Schiene geworfen.

buma1978  01.06.2021, 19:58
@Nice35

Red doch mal mit Deinem Psychologen. Eventuell attestiert er Dir eine für Dich medizinisch notwendige Pause, was den Kontakt angeht, so gewinnst Du Zeit für Die Entscheidung. Entscheiden musst Du Dich aber irgendwann.

Dahika  01.06.2021, 21:35

die schlüsse rauszieht für sich: du bist ein egoistischer typ dem das kind völig egal ist.

Leider denken Kinder so nicht. Sondern sie denken: mein vater ist ein egoistischer Typ, weil ich - das Kind - nicht liebenswert bin. Wenn ich - das Kind - nicht so scheußlich und furchtbar wäre, dann wäre mein Vater nicht so ein scheußlicher Typ.

wushelse  02.06.2021, 09:43
@Dahika

kommt drauf an, wie du deinem kind als betreuender elternteil die geschichte erzählst. meine kinder beziehen das verhalten ihres vaters nicht darauf das sie nicht liebenswert sind, sondern das er der horst ist der er ist und deswegen wollen sie von sich aus nix zu tun haben mit ihm

Dein Umgangsrecht musst Du ja nicht ausüben. Alimente musst Du zahlen, aber wenn Du keinen Umgang mehr möchtest dann lässt Du es. Zwingen kann Dich niemand.

Schwierig könnte es nur werden wenn Du es Dir anders überlegst.

Nice35
Fragesteller

Ja danke, genau das hellt mich ja zurück, ob ich es später bereue die falsche Entscheidung getroffen zuhaben.

LydiaDonner  01.06.2021, 19:56
@Nice35

Erzähl doch mal, warum der Richter damit einverstanden ist.

LydiaDonner  01.06.2021, 19:56

Nein, das Umgangsrecht kann man jederzeit aufleben lassen.

auch wenn du den Umgang mit deinem Kind boycottierst, so befreit dich das nicht von der Unterhaltspflicht. Das weißt du aber sicher, hoffe ich.

Was hat das Kind dir getan?