Kein geregelter Umgang wegen Job möglich?

6 Antworten

Hallo, Danke für Eure Antworten. Also der KV hat mir ja erst mitgeteilt, dass er das vor Gericht alles klären will und mir ein Schreiben von seinem Anwalt geschickt. Dann meinte wieder, lieber doch ohne Gericht wegen den Kosten. Beratung, Mediation haben wir bereits versucht. Das ging alles von mir aus. Leider hat es nichts gebracht. Ich verwehre ihm sein Kind ja auch nicht. Im Gegenteil: ständig laufe ich ihm nach, dass er den Kleinen regelmäßiger nimmt. Schafft er aber nie, weil ihm andere Dinge wichtiger sind. Drum ist das ja auch so ein Widerspruch, dass er Umgang einklagen will, den er gar nicht richtig wahrnimmt. Er will mich einfach nur fertig machen. Ständig droht er mir, beschimpft mich aufs Übelste ("letzter Dreck...) und erpresst mich ("ich nehme den Kleinen erst wieder, wenn das alles geregelt ist ") usw.

vogelstation  18.01.2017, 19:13

dann lauf nicht mehr. lass ihn ziehen. mach einen ungefähren plan, der vorhersebar ist anhand seines dienstplans.

wenn er dann zu den umgangstagen auf weiterbildung oder dienstreise ist, dann kannst du es eben nicht ändern. frage wann er ferien und feiertage oder urlaub übernehmen möchte, danach richte deine urlaubsplanung.

teile ihm mit, wann du urlaub hast und dieser ist dann eingetragen von dir und wenn er vorher nicht reagiert, hat er pech gehabt. wenn er also das kind nicht nimmt, weil nix geregelt ist, dann nimmt er es eben nicht. dann ist das sein pech. was reagierst du noch, warum rennst du ihm hinterher, lass ihn ziehen. es ist bitter für das kind, aber du musst ihm das kind doch nicht hinterher werfen.

Der Kindsvater hat ein Umgangsrecht, aber er kann nicht zum Umgang "gezwungen" werden.

Ein regelmäßiger Umgang wäre im Interesse des Kindes empfehlenswert - und ganz sicher auch, wenn sich die Eltern des Kindes diesbezüglich selbst einigen könnten, wobei jeder dann auch auf die Belange des anderen Elternteils Rücksicht nehmen sollte...

Du kannst ihn zwar nicht zwingen (lassen), dass der Mann das Kind an den Schließtagen der KiTa betreut (da sein Arbeitgeber ja den Urlaub "mitbestimmt"...), aber vielleicht findet ihr gemeinsam eine Regelung, dass das Kind zusammen mit dem Vater und dessen Freundin + Kindern in den Urlaub fährt.....

der kv hat einen dienstplan und nach dem kann ein variabler umgangsplan erarbeitet werden. wenn er also berufsbedingt immer wieder unterwegs ist, werden sich die von deinem anwalt starren termine nicht machen lassen.

da wäre es venrünftiger auch von deiner seite erstmal einen terminkalender zu nehmen und einzukreisen, wann du selbst mit dem kind was vorhast. an diesen we ist der kv eben gesperrt. fang doch einfach an, deinen urlaub einzutragen für dich und die kinder - 2-3 wochen im sommer, 1 woche im herbst, 1. weihnachtsfeiertag du, 2. weihnachtsfeiertag geht an vater wenn er will etc. mit einer zweiten farbe kannst du dann die urlaubsvorschläge und ferienvorschläge für den kv eintragen, seine feiertage (in der regel immer die zweiten feiertage: ostermontag, pfingstmontag, 2. weihnachtsfeiertag/silvester) etc

das lege dem vater vor und das würde ich im rahmen einer mediation beim jugendamt machen. frage ihn, wann er urlaub beantragt hat und wann er tage mit kind verbringen möchte. umgänge sollte 14 tage vorher vereinbart werden, damit du flexibel bleibst. sollte er nicht erscheinen, dann kommt für dich eben plan b durch und dann gehts halt nicht zu vati, sondern kind bleibt bei dir spielen. der vater ist nicht verpflichtet das kind während der schließzeiten zu nehmen. er ist auch nicht verpflichtet das kind überhaupt in ferienzeiten zu nehmen oder mit in den urlaub zu nehmen. das ist dein problem.

wenn du schließzeiten nicht abdecken kannst, dann musst du der kita sagen, dass du einen ausweichsplatz brauchst. der wird dir dann auch gestellt.

helfen kann hier nur kommunikation zwischen dir und vater. ein anwalt hilft dir nicht weiter. sein plan den umgang gerichtlich durchzusetzen, klingt ehr danach, dass du dich sperrst. wenn du dem also nicht entsprechen willst, arbeite an ihm und mit ihm. erkläre ihm, klar kann er umgang haben - dem steht nichts im weg, aber sicher nicht einfach mal drei tage hinter einander und dann wieder ne weile garnicht. er muss möglich machen einen plan zu erarbeiten oder das gericht wird diesen eben mit euch erarbeiten müssen.

er könnte natürlich aufgrund seiner kurzfristigen dienstpläne von dir verlangen und gerichtlich durchsetzen, dass du immer wieder parat stehst. drum plane die sache schon mal vor und lege fest wann es nicht geht. biete urlaube an, wisse aber das er das ablehnen kann.

Wenn es dein Anwalt so sagt wird es bestimmt so sein. Sicher kann ich es jedoch nicht bestätigen. Ob es jedoch eine gütliche Lösung für das Kind ist den Vater gerichtlich zu zwingen ist meiner Meinung nach fraglich. Und mir ist es zweifelhaft ob das Gericht großartig etwas gegen sein Verhalten unternehmen kann solange er gute Gründe hat. Ich kann dich da schon verstehen, da es mit Beruf, Kind etc. nicht immer einfach sein mag und alleinerziehend kommt auch noch dazu. Meiner Meinung nach musst du deinem Anwalt das Vertrauen schenken ich wüsste zumindest keine  bessere Lösung dabei. Ich wünsche dir und deinem Kind das ihr eine Lösung findet mit der sich alle Seiten zufrieden geben!

Niemand kann Deinen Ex zwingen das Kind zu nehmen.

Auch ein Richter nicht. Er kann also problemlos mit seiner Freundin Urlaub machen.

Dein Anwalt ist sehr geschäftstüchtig, nein, bei einem ständig wandelnden Dienstplan können keine festen Tage gefordert werden.

D.h. gefordert werden kann alles, auch das der Ex im Nachthemd auf der Autobahn Tango tanzt.

Nur damit wird er nicht durchkommen (aber gut verdienen).

Job geht immer vor. Das wäre ja auch so, wenn ihr noch ein Paar wärt.

Es ist völlig normal, dass der Kleine den Vater 14 Tage lang nicht sieht. Das wäre einfach nur die übliche Regelung.

Das ist doch toll, wenn der Vater da auch mal 3 mal die Woche kann. Das würde ich doch mal positiv sehen.

Gemeinsames Sorgerecht  = Dir die Sorge, ihm das Recht.

Blöd, aber ist halt so.

Damit findest Du Dich am besten ab und siehst zu, was du da an positiven Seiten herausziehen kannst.