Wieviel Urlaubstage im Jahr bei 80 stunden im Monat?

3 Antworten

80 Std. pro Monat sagt mir, es ist immer ein 4-Stunden-Tag

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du 2,5 Tage Urlaub hast pro Monat - bzw. 30 Tage pro Jahr!

Pro Urlaubstag werden dann aber logischerweise nur 4 Stunden gerechnet.

Wie viele Tage arbeitest Du denn in der Woche? Urlaub wird nicht in Stunden sondern in Tagen gerechnet.

Der Mindesturlaub beträgt vier Wochen. Bei einer 6-Tage-Woche ergibt sich daraus ein Urlaubsanspruch von 24 Tagen. Bei einer 5-Tage Woche sind es 20 Urlaubstage und wenn Du z.B. drei Tage/Woche arbeitest, hast Du Anspruch auf 12 Urlaubstage.

Kommt im Betrieb ein entsprechender Tarifvertrag zur Anwendung, gilt dieser. Hier sind oft 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche vereinbart. Diese 6 Wochen würden Dir dann auch zustehen. Beim obigen Beispiel hättest Du dann bei einer 3-Tage-Woche Anspruch auf 18 Urlaubstage.

Wenn im Betrieb ohne Tarifvertrag z.B.  fünf Wochen Urlaub obligatorisch sind, würdest Du entsprechend 15 Urlaubstage bekommen.

Du siehst, man kann Deine Frage mit so wenig Infos nicht so einfach beantworten.

Othetaler  25.06.2015, 06:31

Umfassende Antwort. Top! Da Daumen hoch nicht mehr da ist, sage ich mal Danke!

Es kommt nicht auf die Stunden im Monat, sondern auf die Anzahl deiner Arbeitstage an. Mit dieser Formel kannst du das berechnen:

http://www.lohn-ag.de/service/urlaubsrechner.html