Wie lange darf die Einarbeitungszeit vor der Ausbildung dauern?

7 Antworten

Ich dachte du bist in einer Ausbildung! Das erzählst du zumindest immer.

Nun ja, das scheint mir sehr danach als ob dich dein potentieller Chef hinhalten will.

Ohne Ausbildungsvertrag fängst du dort eben auch nicht an. Damit ihr euch etwas kennen lernt, hattest du ja heute deine Hospitation.

Eingearbeitet wirst du in deiner Ausbildung. Das gehört definitiv dazu.

Auf jeden Fall würde ich nicht vorher dort womöglich noch ohne Bezahlung arbeiten. Dein AG muss dich ja auch anmelden und Versicherung, etc. zahlen.

Wie auch immer, lass dich nicht bei deiner, verzeih mir bitte, verzweifelten Suche nach deiner Traumausbildung, über den Tisch ziehen.

Eine Einarbeitungszeit vor der Ausbildung gibt es nicht. Allerdings gibt es Betriebe, die potentielle Auszubildende gerne ausnutzen - Stichwort : längerfristiges Probearbeiten für lau.

herzilein35
Fragesteller

Doch gibt es. In der Praxis wo ich ein Vorstellungsgespräch und Hospitation hatte, hat gesagt, dass er das immer so macht. Daher die Frage wielange dies maximL GEHEN DARF. Wenn es nach meiner Meinung geht doch nicht länger als 4 Monate, denn solange ist auch die Probezeit in der Regel bei dem Beruf

wilees  13.12.2018, 15:40
@herzilein35

Ach so und weil Herr Doktor seine potentiellen Azubis vorher ausbeutet wird es zum Recht? Oder wird diese Einarbeitungzeit voll umfänglich angemessen bezahlt - sprich mindestens der Mindestlohn bezahlt?

Sorry - aber wozu soll denn die Ausbildungszeit sein, wenn Du schon vor Beginn der Ausbildung Deine zukünftigen Tätigkeiten erlernen sollst? Noch einmal sorry - aber solch einen Bullshit habe ich mein Lebtag noch nicht gehört.

herzilein35
Fragesteller
@wilees

Sorry - aber wozu soll denn die Ausbildungszeit sein, wenn Du schon vor Beginn der Ausbildung Deine zukünftigen Tätigkeiten erlernen sollst? Noch einmal sorry - aber solch einen Bullshit habe ich mein Lebtag noch nicht gehört.

Ehrlich gesagt das denke ich ja auch. Für was ist denn die vollumfängliche Ausbildung da? Richtig um es zu lernen und nicht sofort wie eine Vollzeitkraft eingesetzt zu werden. Ich kann nur sagen was er zu mir gesagt hat. Ob und wieviel man dafür bekommt hat er nicht gesagt

wilees  13.12.2018, 16:18
@herzilein35

Dann frage bitte den "guten" Herrn Doktor wie er sich Deinen Vertrag für diese "Einarbeitungszeit" und deren Entlohnung so vorstellt. Aber bitte bitte lasse Dich nicht auf einen Deal ohne schriftlichen Vertrag und Bezahlung ein. Der "gute" Herr Doktor nagt nicht am Hungertuch, sondern gehört garantiert zur gut verdienenden gehobenen Mittelschicht -( im Gegensatz zu Friedrich Merz )

herzilein35
Fragesteller
@wilees

Mach ich wenn es soweit ist Danke!

Normalerweise beginnt man die Ausbildung direkt und da hat man 4 Monate Probezeit. Warum soll es eine Einarbeitungszeit VOR Ausbildungsbeginn geben?

welche Einarbeitungszeit?

man unterschreibt des Ausbildungsvertrag und es geht los .....

herzilein35
Fragesteller

Naja vor dem eigentlichen Beginn der Ausbildung sollte das geschehen. Er sagte angeblich macht er das immer so. Ich haba aber das Gefühl dann irgendwie ausgenutzt zu werden und womöglich noch vor der Ausbildung eine vollwertige und billigere Arbeitskraft zu ersetzen. Ich meine die Probezeit ist doch genau dafür da oder? Weiterhin hatte ich mich nur zu dem Ausbildungsbeginn beworben.

frodobeutlin100  16.12.2018, 13:44
@herzilein35

das klingt alles sehr seltsam - wird das wenigstens bezahlt und wie?

also da würde ich an Deiner Stelle nochmal weitersuchen ...

So lange, wie es beide Seiten miteinander vereinbaren. Nennt sich Vertrag.

herzilein35
Fragesteller

Ja aber gibt es da kein Gesetz wielange es höchstens dauen darf?