Wie zahlt man steuern, wenn mann mit spotify Geld verdient?

4 Antworten

Ganz kurz und etwas vereinfacht:

Gewerbe anmelden, Steuernummer vom Finanzamt bekommen, nach Ablauf des Jahres Einkommen- und Umsatzsteuererklärung abgeben, Steuern zahlen.

die einnahmen ( evtl Gewerbeanmeldung nötig ) gehören zu der Einkommensteuererklärung .

Wie hoch sind denn die Einnahmen im Jahr?

Hast Du noch andere steuerpflichtige Einkünfte?

Unter 50.000 Euro im Jahr gilt das wohl noch als freiberufliche Tätigkeit, demnach muss kein Gewerbe angemeldet werden. Somit entfällt die Gewerbesteuer.

Die Umsatzsteuer zahlt bereits Spotify.

Eventuell ist eine Einkommen Steuer fällig.

Aber da ich denke das du weit von solchen Beträgen entfernt ist solltest du dir darüber keine Gedanken machen.

Nun bin ich aber kein Fachmann. Wenn du tatsächlich ein richtiges Einkommen dadurch hast, was ich kaum glaube, dann wende dich am einen Steuerberater.

So gehst du auf Nummer sicher.

PatrickLassan  13.05.2021, 09:45
Unter 50.000 Euro im Jahr gilt das wohl noch als freiberufliche Tätigkeit, demnach muss kein Gewerbe angemeldet werden

Ob es sich um ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit handelt, hat nichts mit der Höhe des Umsatz zu tun. Freiberufler sind im Wesentlichen die Angehörigen der sogenannten Katalogberufe (Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler, usw.).