Was ist eure Meinung zu Schwarzarbeit?

8 Antworten

> wenn sich ein Handwerker etwas neben her Schwarz verdient?

Ist völlig ok.

Aber der Fairness halber darf er dann auch keinerlei steuerfinanzierte staatliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Also bitte nicht auf öffentlichen Straßen zum Kunden fahren, und wenn er unterwegs überfallen wird, auf keinen Fall die Polizei belästigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Handwerker, der das macht, ist dumm oder zumindest fahrlässig. Sollte er dabei einen Unfall haben (und die Statistik ist nicht ohne - schau bei der BG-Bau nach), ist er nicht versichert.

Zudem sind aktuell gute Handwerker sehr gefragt und die Gehaltsmöglichkeiten sind auch nicht schlecht (oder er macht sich sogar selbstständig).

Noch weniger Sinn macht es für einen Auftraggeber (AG), denn er hat keine Gewährleistung auf Material oder Arbeitsleistung und bleibt bei einem Mangel auf diesem sitzen. Eine Qualitätssicherung durch einen Bauleiter hat der AG ja dann auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steuerflucht, Hinterziehung oder Schwarzarbeit sind halt gängige Methoden, um etwas mehr von seinem Geld zu behalten. Ich finde das in Ordnung, da man ständig zur Kasse gebeten wird.

Finde ich auch und warum als Handwerker nicht z.b. bei Verwandten

etc. aushelfen und etwas Lohn Schwarz auf die Hand kassieren

Wenn Dein Nickname stimmt, zahlst Du ja wohl kaum Steuern und bist aus der Diskussion schon mal raus.

Was wäre, wenn der Staat keine Steuern erheben würde? Dann würdest Du noch viel mehr zur Kasse gebeten für jedes kleine bisschen an Infrastruktur, das Du täglich in Anspruch nimmst. Wenn in einer Gesellschaft ein Teil Steuern zahlt, ein anderer aber nicht, weil er keine Lust darauf hat - wer finanziert dann die öffentlichen Ausgaben? Denk mal drüber nach.

@kegus

Man hat ja nur die Möglichkeit einen Bruchteil an Steuern zu vermeiden. Der Staat kassiert überall, da gibt es kein entkommen.

Und wir mal ehrlich sind, könnte der Staat mit etwas mehr Bedacht Steuerverschwendung vermeiden. Da die Melkkühe aber kaum eine Chance haben sich dem zu entziehen, wird diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen.

@Hugohabenix

Man versucht also, das eine Übel (Steuerverschwendung) zu bekämpfen, indem man das andere Übel (Steuerhinterziehung) begeht? Nun, ein bisschen kann ich diese Ansicht zwar nachvollziehen, befürworten kann ich sie dennoch nicht.

Man sollte die Steuerverschwender auf jeden Fall zur Verantwortung ziehen, um das künftig zu unterbinden, keine Frage.

Es wird immer von "dem Staat" gesprochen, als ob dieser etwas Obriges sei und wir alle nur seine Sklaven. Wir alle sind jedoch dieser Staat. Es hat also auch jeder irgendwo eine Verantwortung.

@kegus

Wir alle haben keinen Einfluss auf den Staat. Alle Jahre mal wieder wählen gehen macht uns nicht zum Staat.

Ja, jeder hat eine gewisse Verantwortung, aber kaum einer wird ihr gerecht. Sonst würde ja einiges anders laufen.

@Hugohabenix
Alle Jahre mal wieder wählen gehen macht uns nicht zum Staat.

Ein Staat ist eine politische Organisation einer Personengemeinschaft, die nach der sog. Drei-Elementen-Lehre ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und eine Staatsgewalt voraussetzt.

@kegus

Zumindest konntest erahnen was ich gemeint habe. Und ja, jeder ist ein Teil des Systems.

Dein Verständnis von Staat und Gesellschaft ist dann wohl ebenso wie das des Fragestellers schwer gestört.

@Crack

Sehe ich nicht so.

@Hugohabenix

Leider erkennen viele ihre Probleme nicht.

@Crack

Es kann halt nicht jeder zu den Erleuchteten gehören.

Mich fragt auch keiner, ob ich meine vollen Bezüge versteuern will oder nicht. Kein Lohnempfänger hat da eine Wahl, warum sollte ein Handwerker solch einen Vorteil genießen?

Schon von Berufs wegen finde ich es verwerflich. Es ist Betrug an der Gesellschaft.

Noch nie einem Bekannten / Verwanden ausgeholfen und dafür Geld verlangt ? ...

@KeL0404723

Nein. Tatsächlich nicht. Überlege aber gerade, ob ich hier mein Expertenwissen weiter kostenlos zur Verfügung stelle...

Schwarzarbeit schädigt

  • Handwerksbetriebe, denen die Aufträge durch die Lappen gehen
  • die Allgemeinheit durch Ausfall von Sozialversicherungsabgaben
  • nochmal die Handwerksbetriebe, die einen erheblichen Teil der bei Schwarzarbeit anfallenden Kosten durch Arbeitsunfälle tragen müssen

Vermutlich kommt noch weiteres zusammen.

Daher ist Schwarzarbeit auch strafbar.