Zahlen mit EC-Karte im Restaurant

12 Antworten

Wenn ich mit Karte zahle, gebe ich der Bedienung immer das Trinkgeld bar in die Hand. Soo pleite bin ich normalerweise nicht, dass ich keine 5 Euro oder weniger in der Brieftasche habe. Ich habe mal gehört, dass wegen der Buchhaltung nur der eigentliche Betrag über Karte gebucht werden darf.

Trinkgeld immer in Bar, soll ja für den Kellner sein und nicht für das Restaurant

Beide Möglichkeiten sind "erlaubt" und akzeptiert. Falls der Betrag mit abgebucht werden soll, ist es wichtig, dass die Kasse ermöglicht, den Betrag einzugeben. Der Kellner erhält es auf jeden Fall, da er unter seiner Bedienungsnummer bucht. Manchmal haben die Systeme auch nur die Möglichkeit, den tatsächlich gebuchten Betrag abzurechnen. Dann solltest Du das Trinkgeld beim Verlassen des Restaurants auf dem Teller belassen.

Trinkgeld bar ist der vom Kellner bevorzugte Weg. Falls das Essen ein Geschäftsessen ist und du das Geld vom Arbeitgeber erstattet bekommst, kannst du zwei Quittungen verlangen: eine für den mit EC-Karte bezahlten Betrag und eine fürs Trinkgeld (falls es dir den Aufwand wert ist)

Wen du die Rechnung mit der Karte Bezahlst ist das Steuerpflichtig Einkommen fürs Restaurant, muss schon Trinkgeld in bar geben