Wie (womit) macht ihr die Lohnsteuer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich mache das selbst und zwar mit... (welches Programm?) 73%
Andere Antwort 18%
Ich bin in einem Lohnsteuerhilfeverein 9%

10 Antworten

Ich mache das selbst und zwar mit... (welches Programm?)

Ich mache die Steuererklärung mit WISO Steuer-Sparbuch. Das ist sehr umfangreich und funktioniert auch gut bei kniffligeren Fällen. Ist derzeit übrigens im Black Friday Angebot bei Amazon ;).

Noidea333
Fragesteller

Ich mache das halt schon immer mit ElsterOnline und hatte noch nie "wissentliche" Probleme. Habe halt immer Bedenken, dass ich wer weiß wie viel vergesse, einzutragen. Gestern hatte ich erst im Internet gefunden, dass man auch die Haftpflichtversicherung und Krankenkasse abrechnen könnte... 😮 Vielleicht kann ich das noch ergänzen, obwohl ich schon abgegeben habe.

Hast du das schon immer mit WISO gemacht?

KuarThePirat  26.11.2021, 11:04
@Noidea333

Ne, ich hatte davor zwei andere Software-Lösungen getestet und war auch mal mit Elster unterwegs. Gerade bei deinen Bedenken ist WISO gut, denn die Software fragt bei Dir diverse Dinge ab und dann kannst Du ggf. noch nachtragen.

Noidea333
Fragesteller
@KuarThePirat

Danke. Weißt du, ob bei dir dann auch die Haftpflichtversicherung und Krankenkase mit aufgeführt wurde?

Ich mache es halt schon immer mit ElsterOnline und habe so starke Bedenken bzgl. einer eventuellen zukünftigen Umstellung 😬

KuarThePirat  26.11.2021, 11:09
@Noidea333

Ja, das wird auf jeden Fall nachgefragt, falls man da nichts angibt. WISO fragt auch z.B. ob man haushaltsnahe Dienstleistungen hatte, Handwerkerrechnungen, Brille usw.

WISO hat mich auch darauf hingewiesen, dass mein Wildunfall ein Wegeunfall war und daher konnte ich den Selbstbehalt der Teilkasko als Werbungskosten geltend machen :-).

Noidea333
Fragesteller
@KuarThePirat

Habe meine Steuer für dieses Jahr schon abgegeben vorgestern. Würde aber eben noch das mit der Haftpflichtversicherung und Krankenkasse gerne nachträglich ergänzen. Vielleicht nächstes Jahr dann mit WISO 🤔

KuarThePirat  26.11.2021, 11:29
@Noidea333

Du kannst diese beiden Punkte dem Finanzamt auch jetzt einfach noch mitteilen. Sollten sie nicht berücksichtigt werden, kannst Du Einspruch gegen den Bescheid erheben.

Im Elsterportal gehst Du einfach auf "Formulare & Leistungen" > "Alle Formulare" > "Anträge, Einspruch und Mitteilungen" und wählst "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" und da schreibst Du es dann einfach rein, was Du geändert haben willst.

Noidea333
Fragesteller
@KuarThePirat

Oh, da schaue ich nachher gleich mal nach. Danke.

Ich mache das selbst und zwar mit... (welches Programm?)

Ich nutze SteuerFuchs, ein online-System. Das braucht keine Installation auf meinem PC und auch keine Updates, jedenfalls nicht bei mir. Kosten 15€ pro eingereichtem Fall. Allerdings dürfte das bei komplizierten Steuererklärungen schnell an die Grenzen kommen. Immerhin kann man die Daten aus dem Vorjahr übernehmen, was die Arbeit erleichtert.

ich habe in einem Jahr einmal einen Steuerberater bemüht, um herauszubekommen, ob ich irgendwas vergesse oder falsch mache. Das war sehr mühselig, weil ich dem alles hintragen mußte, und irgendwelche Ideen oder Fragen hat der Knabe auch nicht entwickelt. Der hat quasi nur das Formular für mich ausgefüllt, und das für teuer Geld...

Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. War auch schon am Überlegen, einen Steuerberater einmalig zu kontaktieren und habe auch Bedenken aus denen von dir genannten Gründen.

Habe Anfangs Elster Formular benutzt. Seit dem das eingestellt wurde nutze ich „Steuersparerklärung“ da ich die Webanwendung ElsterOnline nicht mag.

https://www.steuertipps.de/lp/sse-2021-g?gclid=CjwKCAiAqIKNBhAIEiwAu_ZLDoYcAY48b4XOVLyD3dOSSXqVK7kjGF3z2Tj-qQrVZ_7OWoiDiQbr4RoCne4QAvD_BwE

Noidea333
Fragesteller

Ok. Ich mache das schon immer über ElsterOnline, finde aber auch einige Punkte schwierig, weshalb ich mich immer nebenbei im Internet informiere und immer wieder etwas neues finde.

Hatte gestern erst gefunden, dass man auch die Haftpflichtversicherung und Krankenkasse etc. abrechnen kann?!?!?! 😮 Vielleicht kann ich das heute noch ändern und ergänzen?! 🤔🙄

Stefan1248  26.11.2021, 12:34
@Noidea333

(private kfz -)Haftpflicht und Krankenversicherung sind dem Grunde nach als Vorsorgeaufwendungen abziehbar. Hier gibt es aber einen Höchstbetrag (der von der sog. Basis Krankenversicherung überschritten werden kann) der oft sowieso durch die gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge ausgeschöpft wird. Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung wurden außerdem schon direkt dem Finanzamt gemeldet er und wurde daher auch berücksichtigt.

solange noch kein Bescheid da ist kannst du die Erklärung im Grunde immer ergänzen.

falls im Steuerbescheid doch noch Punkte fehlen müsste man in Detail prüfen ob die Veranlagung schon bestandkräftig ist. Das ist er einem Monat ab Zugang. Dann ist eine Änderung nur noch relativ selten möglich.

für Leihen ist ein Steuerberater meistens die bessere Möglichkeit Wahl

Noidea333
Fragesteller
@Stefan1248

Vielen Dank. Als Laie würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen, weil ich das schon ca. 10 Jahre mache und immer "schlauer" geworden bin. Aber trotzdem finde ich jedes mal wieder etwas 🤔

Mit der Krankenversicherung habe ich eigentlich auch vermutet, dass da automatisch etwas ans Finanzamt geschickt wird. Aber das mit der Haftpflichtversicherung wusste ich noch nicht. Wollte diese nämlich diese Woche ändern, weil unsere im Vergleich zu vielen anderen viel zu teuer ist! Und da erschien dann halt der Punkt mit der Steuer... Daher kam ich ins Grübeln.

Ich mache das selbst und zwar mit... (welches Programm?)

Hab das einmal vom Berater machen lassen, und seit Jahren benutz ich Elster-Formular und übertrage das jeweils ins neue Jahr, da sich praktisch nichts ändert ausser der Lohn. Wenn sich doch was ändert google ich, wie ich das jeweils eintrage. Seit diesem Jahr zwangsweise Elster-Online. Die Umstellung war nervig.

Noidea333
Fragesteller

Ja, ich nutze schon immer ElsterOnline. Aber hätte auch gerne ein komplettes Muster-Exemplar für meinen Fall. Weißt du, ob bei dir auch die Haftpflichtversicherung und Krankenkasse mit aufgeführt war?

BackupBone  26.11.2021, 11:07
@Noidea333

Hab ich nie angegeben, da das keine Auswirkungen bei mir hat.

Noidea333
Fragesteller
@BackupBone

Inwiefern keine Auswirkungen?

BackupBone  26.11.2021, 11:44
@Noidea333

An der Rückerstattung ändert sich nix.

[Klugscheißermodus_an]

Einen Lohnsteuerjahresausgleich machen Arbeitgeber.
Du meinst vermutlich die Einkommensteuererklärung, die Arbeitnehmer machen.

[Klugscheißermodus_aus]