Auswandern mit Kind in die Schweiz?

5 Antworten

Das werde ich nicht machen. Abgesehen davon, er hat nicht mal die Zeit auf meinen Sohn zu achten in der Woche. Das bekommt er niemals hin... Wie wäre es denn, wenn er auswandern würde ????

Dann muesste er den Sohn in Deutschland lassen. Er hat das Recht, die Sache zu verbieten

@Doktorfruehling

Das kann ja auch nicht sein in der Gesetzeslage, dass der Vater tun und lassen kann was er will ... Er darf aber die Mütter dürfen Blut lecken oder wie...

@Doktorfruehling

Und sie hat das Recht zum Familiengericht zu gehen.

Da wird er verlieren.

Es geht nicht um die Eltern, es geht um die Rechte des Kindes. meistens hassen sich die Eltern so sehr dass sie nicht bemerken, wie es dem Kind schadet. Ich sage es nochmal gern, es geht nicht um EUCH, sondern um euer Sohn. Er hat das Recht auf beiden Elternteile wie beide Elternteile das Recht und die Pflicht am Kind haben.

Die Entscheidungsfindung ist irgendwann auch der Meinung des Kindes unterworfen. dafuer ist er im Moment aber noch zu jung.

@Doktorfruehling

Er hat in der Schweiz eine bessere Schulbildung... Eine qualitativ besseres Leben und mehr Zeit mit mir Vorallem... Seinen Vater kann er jederzeit sehen... Natürlich möchte ich weiterhin, das er seinen Vater so oft sehen kann wie möglich. Ich bin die letzte die was dagegen hat ... Aber hier geh ich kaputt und hab keinen Spaß mehr am Leben und das sieht mein Sohn leider ...

@Yasnoy

er hat in deutschland eine solide schulbildung die weltweit geschätzt und anerkannt wird. die schweiz hat kein besseres und mehr zeit hat er dort auch nicht.

@gnarr

Das ist nicht richtig ... Er hat dort eine bessere Schulbildung ... Meine Freunde sind dorthin und bereuen es keineswegs mit den Kindern. Im Gegenteil

@gnarr

Blah. Für einen besseren Job sagt da kein Richter so schnell nein zu einem Umzug.

Außerdem ist die Schulbildung in der Schweiz hochwertiger.

@Doktorfruehling

Das Kind ist nicht zu jung. Es wird auf alle Fälle gefragt.

Aber im Ernstfall geht ein guter Job auch vor Kindeswillen.

Dann rede mit dem Vater und bitte um die Erlaubnis. Ohne geht's nimmer

@Doktorfruehling

Letzte Woche hieß es noch, er soll die 4 klasse noch hier machen und ich soll unseren Sohn nach einem Jahr dorthin holen nach der Grundschule ... Da aber die Schweiz ein anderes system hat und ich ja wirklich nur das Gute für mein Sohn will, habe ich ihn da sich aufgeklärt ... Er findet jedesmal eine neue Ausrede und ist absolut stur geworden. Das liegt auch sicherlich an seiner Freundin die 16 Jahre jünger ist und zwei Mädels hat... Mein Sohn hat mittlerweile keine Lust mehr zu ihm weil er nicht mal einen Tag mit ihm alleine was machen kann. Die beiden Mädels ärgern meinen Sohn zwei Tage lang und kann nicht mal ausschlafen weil er jeden Morgen um 6 von den Mädels aus dem Bett rausgezerrt wird. Nachdem ich das angesprochen habe, das er sich doch bitte was überlegen soll hieß es dann: das ist nun mal so ... Kann ich nicht ändern und unser Sohn solle sich daran gewöhnen ... Ich bin ihm sogar hinterher gezogen, damit Vater und Sohn sich öfter sehen. Wohnen gegenüber... Aber seid der Freundin hat er nicht mal Zeit seinen Sohn in der Woche zu sehen oder mal ihn von der Schule abzuholen ... Die arsxhkarte habe ich täglich ... Trotzallem mache ich alles, damit es meinem Sohn gut geht und versuche alles im Guten zu erledigen. Aber mein ex hat immer irgendwelche Gründe mir eine auszuwischen ... Ich bereue es, dass ich hier hin gezogen bin und zur Zeit kann ich nicht weggetrieben, da mein Sohn sonst die Schule wechseln muss ... Das ist einfach nicht fair ...

@Yasnoy

Halt Dich aus der Vater/Sohn Beziehung heraus. Das würde dir vor Gericht negativ ausgelegt werden.

Du bist verpflichtet, da wohlgesonnen zu sein.

Sobald Deine Anwaltsfreundin aus dem Urlaub ist, geht ihr vors Familiengericht.

Mit neuem besserem Job in Aussicht sagt der Richter fast schon garantiert ja.

Ein besserer Job ist nämlich auch besser fürs Kind...

@Yasnoy

was du beschreibst ist unwichtig. was im hause des vaters abgeht, geht dich nichts an. das wird als einmischung aufgeschnappt und bewertet. das wird dir negativ zur last gelegt.

wie alt die freundin ist, was sie sagt oder tut, geht dich nichts an. im hause des vaters haben die zwei das sagen. wie alt diese frau ist, ist völlig irrelevant, genau wie die zwei stiefgeschwister. dein sohn ist eines von drei kindern und hat sich als solches in die familie einzufügen. der vater hat recht, dein sohn muss mit den gegebenheiten leben.

das er unter der woche keine zeit hat, ist kein problem, er kommt ja seinem umgang nach.

in dem verfahren nennst du keine vorzüge für das kind, die es nicht hier hätte. ein neuer job bedeutet natürlich, dass du unterhalt zahlen könntest und kind verbleibt in gewohnter umgebung und schule bei papa.

Es ist wirklich verzwickt, aber mit.dem.Jungen wegzulaufen ist keine Loesung.

@Doktorfruehling

verglaufen ist hier auch nicht die Rede. Es geht um mein Rechte. Am liebsten im guten einigen, aber er ist mittlerweile so hochnässig drauf mein Ex.. Er ist sich sicher, dass ich auf ihn angewisen bin. Ich denke einfach das es da eine Lösung geben muss

Menuett ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber alle Aussagen ob Job, Beziehung, kindersmeinung bezüglich des Alters sowie die rechtliche sowie partnerschaftliche Vorgehensweise um Interesse des Kindes sind emotional gelenkt, rechtlich zweifelhaft und Zeugen von einem verletzen Menschen aber keinem guten Ratgeber

@Doktorfruehling

Ich sehe hier einen Menschen, der sich Mühe gab, dem Vater das Kind zu erhalten. Dieser Mensch bekam dafür vor den Koffer gesxxxxx. Der Vater kümmert sich nicht so viel wie er könnte.

Da ist es durchaus verständlich, dass dieser Mensch stinkig auf den Ex ist.

Das wird tatsächlich vor Gericht kein Argument für einen Umzug sein, und tatsächlich ist es der Sache der TE eher abträglich.

Aber ein guter Job mit guter Bezahlung, der zukunftsträchtig ist, der ist ein ganz realer Fakt.

Der Richter wird dem Vater sofort erklären, dass auch Kinder von nicht getrennten Eltern umziehen müssen, wenn bessere Jobangebote in weiter Ferne zu bekommen sind.

Ich habe einen Richter schon mal fragen gehört, ob denn der Vater der Mutter das fehlende Gehalt samt Sozialabgaben ersetzen möchte...

Und ja, da muß man dann Abstriche machen.

@Menuett

erster teil uninteressant und keinerlei bedeutung. das ist vergangenheit und interessiert keinen menschen mehr.

ein job kann auch vor ort ausgeführt werden. es spricht also nichts dagegen das kind beim vater zu belassen. es hindert die mutter keiner einfach zu gehen, unterhalt zu zahlen und eben 1-2 mal umgang im jahr mit dem kind durchzuführen. will der vater das kind überhaupt zu sich nehmen.?

dein plan funktioniert oder fällt mit der entscheidung des vaters. wenn er dagegen ist und es genügt einfach das er nein sagt, dann kannst du das vergessen. er hat den vorteil, dass er kind soziales umfeld bietet und das familiäre umfeld.

somit ist die frage für vati: kann er sich vorstellen, dass kind komplett zu sich zu nehmen und du wirst zum umgangselternteil. du zahlst unterhalt und kommst alle 14 tage um dein kind abzuholen. das wäre die vernünftige variante.

du kannst die sache auch forcieren und wirst klagen müssen, wenn der kv nicht schneller klagt und kind erstmal einbehält nach dem umgang. die chancen stehen dann besser für vati, wenn er kind auf seiner seite hat. das kann in dem alter sehr einfach zu manipulieren sein.

gucke mal hier rein: www.allein-erziehend.net

einfach ist es wenn dein partner nach deutschland zieht. das wäre eigentlich vernünftiger.

Mein Sohn ist mit diesem Umfeld nicht glücklich. Er wird nie gefragt, ob es ihm gut geht dabei oder worauf er Lust hätte ... Mal einen Tag mit seinem Vater allein sein, wäre für ihn schon das größte. Wenn mein Sohn nach Hause kommt, legt er sich erstmal ne runde ins Bett, weil er einfach müde ist und immer um 6 aufstehen muss wegen den Mädels ... Da stimmt doch dann einfach der Umgang nicht ... Mein Sohn ist Niht glücklich und er möchte auch nicht mehr jedes eichende zu seinem Vater ... Was mir wirklich mega leid tut, weil mir der Kontakt eigentlich immer sehr wichtig war. Aber unter diesen Umständen halt nicht ...

@Yasnoy

Sag so etwas nicht vor Gericht...

Du mußt da auf das Kind einwirken, dass er gerne hingeht.

Er ist außerdem im besten Loyalitätskonfliktalter, vielleicht erzählt er Dir nur das, was er denkt, dass Du gerne hören möchtest.

@Menuett

nein leider nicht.. er erzählt das auch meiner Schwester. Ihr erzählt er sogar mehr wie mir.. Vorallem wollte mein Sohn nie was mit der Freundin von meinem Ex zu tun haben. Ich habe ihm immer gut gesprochen" Sei nett zu ihr, sei respektvoll auch wenn du nicht mit ihm grossartig reden willst" sonst hätte mein Sohn die Laune seines Vaters ziemlich verdorben. Aber ich habe ihm immer Rückdeckung gegeben. Klar, wo jetzt alles stimmt mit seiner Beziehung, darf ich darunter leiden und glaube mir ich habe ihm immer eine gute Frau gewünscht. Wir waren nach unserer Beziehung beste Freunde und bin deshalb auch in sein nähe gezogen, damit er seinem Sohn näher ist.

@Yasnoy

das was er da erzählt wird man dir zur last legen. die frau gehört zur familie von vater und kind einfach mit dazu. er hat umgang um den alltag des vaters mit zu erleben und nicht um ständig action mit vater allein zu haben. dazu ist umgang nicht da.

wenn es ihm in deinem umfeld nicht gut geht, wäre der umkehrschluss der gegenseite, dann ist es das beste kind verbleibt bei vati.

du kannst deine beziehung gerne leben, dann zieht dein partner eben zu dir.

Geh vors Familiengericht, wenn du wegen dem Job umziehen willst, dann gibt es kaum Richter die da dem Umzug nicht zustimmen würden. Besonders, da du ja anbietest, ihm das Kind regelmäßig zum Umgang zu bringen.

Würde der Vater das Kind denn überhaupt bei sich aufnehmen wollen?

Das mußt du ihm ja nicht sagen, aber das ist quasi die Grundvorraussetzung dafür, dass er überhaupt ein Veto einlegen kann.

Sonst könntest du nämlich umziehen, erwarten dass er das Kind nimmt und wenn er dann nicht auftaucht, bliebe Dir ja gar nichts anders übrig, als das Kind mitzunehmen.

Das mit der Neuen kann er so machen, ist alleine seine Angelegenheit.

Auch wie er seinen Umgang mit dem Kind verbringt, das ist alleine sein Recht, das zu entscheiden.

ich habe mich heute schlau gemacht, was den Aufenthaltsbestimmungsrecht angeht... Ich möchte natürlich, dass beide das Sorgerecht beibehalten, aber ich möchte auch im leben weiterkommen. Er ist schliesslich auch in einer Beziehung und ich soll dann nebenher leben? Das funktioniert so nicht.

Ich habe mich auch mit den Schulen auseinandergesetzt in der Schweiz. Einen Job hätte ich sofort. Könnte auch sofort einen Arbeitsvertrag vorlegen.

Es geht einfach darum, dass ich meinem Sohn ein besseres Leben dort bieten kann und mehr Zeit mit Ihm verbringen kann ohne gestresst zu sein. Hier habe ich einen Hauptjob und einen Nebenjob zusätzlich. Natürlich habe ich mir das mit meiner Beziehung so nicht ausgesucht extra, aber dies ist jetzt nun mal so und es funktioniert wirklich prima. Mein Freund versteht sich mit meinem Sohn sehr sehr gut uns sagt auch, dass er nicht die Vaterrolle übernehmen wird sondern ein guter Freund für ihn sein wird, bei Rat und Tat bei ihm sein. Mein Ex schleppt jedes Wochenende meinen Sohn zu seiner Freundin und macht einfach nichts mehr mit ihm alleine. Ich wäre bereit alle 2 - 3 Wochen meinen Sohn zu seinem Vater zu bringen oder das Flugticket zu zahlen, weil ich es mir dann auch leisten kann... Ich habe die letzte Nacht nicht geschlafen, weil mir das wirklich alles die nerven raubt. Ich fühle mich wie in einem Gefängnis ...

@Yasnoy

Das klappt schon.

Leg den Arbeitsvertrag vor - das ist ein wirklich legitimer Grund für einen weiten Umzug.

Würde der Vater das Kind denn überhaupt zu sich nehmen wollen?

@Yasnoy

du kannst es genauso haben - sage deinem freund er soll zu dir ziehen. die chancen für ein alleiniges abr stehen für dich nicht gut. gerade wenn rüberkommt wie sehr du das kind gegen seinen vater schlecht beeinflusst hast.

dein sohn hat kein besseres leben in der schweiz. du hast hier arbeit und daher zieht die sache mit dem besseren leben zu keiner zeit.

was der kv mit seinem kind am we macht, geht dich nichts an. freundin und deren kinder gehören zur nomralen familie des vaters und dein kind ist teil davon. wenn du die kosten des umgangs tragen kannst, dann wird es dir leicht fallen, den umgang für dich alle 3 wochen umzusetzen.

ein arbeitsvertrag den du hast, hindert dich natürlich nicht am umzug und ist völlig legitim, aber eine begrüdung zur mitnahme des kindes ist es nicht. das reicht nicht aus.

was will denn vater? wie stellt er sich das leben mit kind und familie vor, wenn du weg ziehst.

1 👎

Du wirst ohne deinen Sohn auswandern muessen. Wenn der Papa auch das Sorgerecht hat, so hat er auch ein Mitbestimmungsrecht des Aufenthaltes, dein Sohn hat sowieso immer.das.Recht auf BEIDE Elternteile egal was war, ist oder kommt. Die neupartner sind in diesem Geflecht voellig belanglos, ausser sie schädigen das Kind.

Tja, die Mama hat aber auch ein Mitbestimmungsrecht. Damit kann sie vor Gericht gehen.

Und in dieser Konstellation, mit dem besseren Job, da sagt ein Richter eigentlich nie nein.

Sie sagt doch, dass sie das Kind sogar zum Umgang fahren will.

Und wenn der Vater das Kind eh nicht bei sich aufnehmen wollen würde - dann hat er eh keine Chance.

@Menuett

er würde das niemals hinbekommen, dass er meinen Sohn aufnimmt und ich könnte ohne meinen Sohn auch nicht einfach weg. Er ist die ganze Zeit bei mir, ausser an den Wochenenden...

@Menuett

du hast eine glaskugel? die chancen des vaters mit gutem betreuungskonzept stehen eigentlich viel besser. denn so wird mutti in die lage versetzt unterhalt für das kind zu zahlen.

wenn er es aufnehmen will, dann steht dem nichts im wege.

@Yasnoy

warum sollte er das nicht hinbekommen? er ist ein erwachsener mensch und wenn das sein anliegen ist, dann wird er das schon hinbekommen.

Es geht nicht um eine Chance oder wer hat Recht, es geht ums Kind und da irren sie liebe Menuett

@Doktorfruehling

Nein, da irre ich mich nicht.

Und da habe ich ordentlich Berufserfahrung, dass ich das sehr sicher behaupten kann.

Ich habe es bis jetzt nicht einmal erlebt, dass ein Umzug mit Jobhintergrund nicht vom Richter genehmigt wurde.

@Menuett

dann ist es wohl mit deiner berufserfahrung nicht weit her.

Ich Noch nie. ! Vor allem.wenn die mama jetzt schon in Arbeit steht

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht? Dann wird dein Plan leider nicht funktionieren.

Wieso sollte der Plan nicht funktionieren?

Gute Arbeitsplätze haben bei Richtern immer Vorfahrt.

bloedsinn.

@Doktorfruehling

Nix Blödsinn.

Der Richter wird dem Vater dezidiert erklären, dass der Beruf so wichtig ist, dass er nun mal vorgeht. Damit wird zufälligerweise das Kind ernährt.

@Menuett

dann kann mutti doch ziehen, kind verbleibt bei kv.