Wie werden Heizkostenverteiler installiert?

5 Antworten

Du vermietest 10 Einheiten.

Dann bist Du verpflichtet nach Heizkostenverordnung abzurechnen.

Dazu müssen alle, auch die nicht vermieteten Einheiten, mit HKV versehen/ausgestattet sein. Und zwar an jedem Heizkörper. An großen sogar 2.

Ein Fachbetrieb ist für die Montage zu empfehlen.

Verdunsterröhrchen waren Gestern. Elektronisch sollte es mindestens sein.

Laß Dich von Firmen wie z. B. Techem, Brunata oder ista beraten.

Muss an jeden der Heizkörper ein HKV oder pro Mieteinheit nur ein HKV?

An jeden Heizkörper.

Müssen auch die nicht vermieteten Einheiten mit HKV versehen werden oder reicht es nur in der vermieteten Wohneinheit HKV anzubringen?

Auch die nichtvermieteten Einheiten.

Kann die Montage von einem Laien vorgenommen werden oder beauftragt man hierzu einen Fachbetrieb?

Das sollte ein Fachbetrieb machen.

Welcher HKV-Typ ist fehlerärmer, sicherer, besser? Verdunstung? elektronisch? elektronisch mit Funk?

Elektronisch mit Funk ist natürlich das Beste. Dann braucht der Ableser nicht mehr in die Wohnung der Mieter.

MfG

Johnny

Die müssen an jedem Heizkörper dran sein, egal ob die Wohnung vermietet ist oder nicht. du kannst sie selber installieren, wenn du sowas überhaupt kannst. Für Selbstablesung kannst du nur einen elektronischen verwenden.

Aber tatsächlich macht das alles absolut keinen Sinn, weil die Kosten ja sowieso von den Mietern getragen werden. Also warum der ganze Aufwand?????

lemperts
Fragesteller

Die Teile sind ja nicht so teuer. Warum sollte ich meine Mieter also mit zusätzlichen Kosten belasten? Das macht für mich keinen Sinn.

monamaria  22.06.2013, 17:51
@lemperts

Hahaha, bist du wirklich ein Vermieter??? Solche Gedankengänge hat eigentlich kein Vermieter auf dieser Welt. Und wenn du was falsch machst, reißen dir deine lieben Mieter den Kopf ab und nehmen dich in Regress. Das kann ein teurer Spaß für dich werden.

lemperts
Fragesteller
@monamaria

Ich vermiete derzeit 10 Einheiten. Meine Mieter werden fair behandelt und fühlen sich wohl. Das hilft auch mir als Vermieter. Im Gegensatz zu vielen anderen Häusern hier sind meine Wohneinheiten dauerhaft vermietet. Ich bin nicht nur Vermieter sondern auch Geschäftsmann. Weiter denken hilft manchmal.

anitari  22.06.2013, 18:14
@lemperts

Ich bin nicht nur Vermieter sondern auch Geschäftsmann.

Dann solltest Du die HKV mieten, die Miete dafür auf die Mieter umlegen und bedenken das die Wartung, eine evtl. Reparatur bzw. ein Austausch im Mietpreis enthalten ist.

Hmmmm - ich habe recherchiert, telefoniert und gelesen. Ganz so einfach wie hier oft beschrieben ist die Beantwortung meiner Frage nicht. Leider hat niemand geantwortet, der wirklich Bescheid weiß. Darum mal mein Ergebnisse.

Man kann Heizkostenverteiler mieten oder kaufen und auch die Abrechnungen selber machen oder machen lassen. Ob ein Kauf, eine Miete und oder Zusatzdienstleistungen Sinn machen hängt von der Konstellation der zu vermietenden Einheiten ab. In meinem Fall hat sich herausgestellt, dass ein Kauf mit eigener Abrechnung erheblich günstiger ist (ca. 60,- Euro jährlich im Vergleich zu ca. 300,- Euro jährlich). Dafür müssen für Kauf und Installation der HKV ca. 30,- Euro kalkuliert werden. So habe ich als Vermieter erst einmal mehr Investitionskosten, die sich dann aber über eine vernünftige Beteiligungsregelung der Mieter schnell amortisieren. Rechtssicher sind beide Varianten.

Besondere Beachtung muss man auch der Warmwasserverteilung schenken. Bei mir ist dies glücklicherweise leicht lösbar, da in zwei von drei Mieteinheiten kein Warmwasserverbrauch stattfindet und die Stränge getrennt sind.

Anmerken möchte ich noch, dass Antworten zu Themen von den man eigentlich keine Ahnung hat wenig nutzen sondern oft verwirren. Pauschale Antworten wie "das muss ein Fachmann machen" oder "geh zur Ista" oder "Du bist gesetzlich verpflichtet ..." nerven.

Vielen Dank an alle, die wirklich antworten konnten.

Du bist gemäß Heizkostenverordnung verpflichtet nach Verbrauch abzurechnen. Geschieht das nicht, sind die Mieter berechtigt, die geforderten Heizkosten um 15% zu kürzen.

Du solltest eine Profi-Firma mit der Installation elektronischer HKV beauftragen. An jedem HK muss ein HKV installiert sein und zwar einheitlich an der gleichen Stelle.