Wie weit kann man rückwirkend Einsicht auf sein Konto haben?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie lange man seine Kontoauszüge aufbewahrt bzw. speichert.

Die Bank ist grundsätzlich verpflichtet, die Buchungsdaten zehn Jahre lang aufzubewahren, aber das bedeutet nicht, dass man als Kunde auch so lange Zugriff darauf hat.

florestino  23.03.2021, 14:31

Doch, den hat man. Aber so lange zurückliegende Auszüge lassen sich die Banken fürstlich bezahlen.

Rolf42  23.03.2021, 14:42
@florestino

Damit meinte ich, dass man nicht direkt im Onlinebanking Zugriff auf diesen gesamten Zeitraum hat. Dass die Bank die archivierten Daten heraussuchen kann (und sich diesen Aufwand bezahlen lässt), ist klar.

Soweit die Kontoauszüge reichen; danach bleibt nur der gebührenpflichtige Einblick bei der Bank.

Liegt an der Bank.

Bei meinem Sparkassenkonto kann ich 18 Monate online einsehen, bei meinen anderen Konten mehrere Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange das Konto besteht..

allerdings kostet das dann Geld bei der bank

Dafür gibts Kontoauszüge.