Konto gepfändet bekomme ich mein Geld zurück?

3 Antworten

Wenn es keine "reguläre Lastschrift" war sondern ein Pfändungsausgleich über Beträge überm Freibetrag kann es nicht zurückgeholt werden, nein

Der Betrag ist nicht über dem regulären Freibetrag, daher hab ich Hoffnung das es von der Bank zurück gebucht werden kann

Wie kommst du auf die Idee, dass das Geld nicht zurückgeholt werden darf? Wenn binnen 4 Wochen ein P-Konto beantragt wird, muss es sehr wohl zurückgezahlt werden. Einmal mehr fällt auf, dass du nicht weißt, wovon du redest und dass du Falschinfos in diesen Themengebieten verbreitest. Schade.

@mepeisen

Unser CreFo Alpha vertritt halt nicht unbedingt die Schuldner ;)

Die zwei bisherigen Antworten sind leider vollkommen falsch. Ganz grundsätzlich ist es so, dass ein P-Konto Antrag bis zu 4 Wochen rückwirkend gilt, gerechnet ab dem Datum, an dem die Bank den PfÜB bekommt.

Die Bank hat die Aufgabe, zwar die Pfändung vorzubereiten und das Geld für diese 4 Wochen zu separieren. Wenn du aber nun innerhalb der Frist das P-Konto beantragt hast, bekommst du das Geld (so es pfändungsfrei war) selbstredend zurück.

Falls die Bank sich weigert, könnte man das sogar einklagen.

Davon abgesehen aber mal eine Frage: Du schreibst, dass du davon nichts wusstest. Wieso? Normalerweise wird dir ebenfalls ein Exemplar des PfÜB zugestellt. Zwar bewusst ein paar Tage später, damit du kein Geld in Sicherheit bringen kannst, aber du müsstest das mittlerweile längst bekommen haben. Du weißt, worum es da geht und dass du titulierte Schulden hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht auch noch rückwirkend. Das Geld wird nicht sofort ans Inkasso überwiesen sondern ist erst mal " eingefroren" Natürlich gibt es Fristen ( ca 4 Wochen) : Wenn man zu lange wartet ist das Geld natürlich weg.

Frage : wann konkret wurde gepfändet und seit wann hast Du das p Konto ?

Geh heute noch zur Bank und klär das , denn morgen kann es schon zu spät sein und das Inkasso lacht Dich aus