Wie viele Mandanten hat ein Anwalt pro Jahr/Monat (Durchschnittlich)?

1 Antwort

Kommt immer darauf um was es im Mandat geht ob es wirklich zu einen Prozess kommt oder eher zu einer außergerichtlichen Einigung. Kommt aber auch darauf an wie groß eine Kanzlei ist und wie viel Kapazitäten für neu eingehende Mandate vorhanden sind. Außerdem arbeiten Anwälte häufig mit 2 - 3 weiteren Kollegen und 1 bis 2 Rechtsanwaltfachangestellten in Kanzleien. Es gibt aber auch größere Kanzleien und auch die Staatsanwaltschaft. Wie hoch die tatsächliche Anzahl von eingehenden oder zu bearbeitenden Mandate pro Monat bei Anwälten sind kann ich nicht genau sagen.

Busfahrt
Fragesteller

Kannst du ungefähr abschätzen, wie viel ein einzelner Anwalt an Mandanten pro Monat betreut? Bzw auch neu erhält

rebellinaaa95  03.07.2021, 23:14
@Busfahrt

Also es gibt wie gesagt außergerichtliche Mandate die fix gehen können aber auch Mandate in denen es am Ende doch zu einem Prozess kommt. Und die sind eben auch nicht schnell über die Bühne gebracht sondern Prozesse finden etwas später statt da alles vorbereitet werden muss. Da der Anwalt/ die Anwältin sich mit all seinen Mandanten die er/ die sie vertritt austauschen muss und alle wichtigen Information für das bearbeiten der Mandate benötigt, juristische Schreiben aufsetzen muss oder Recherchearbeit für die Mandate leisten muss, Rechnungen schreiben muss und so weiter. Daher denke ich, dass es im Monat ungefähr zwei Mandate mit 2 Prozessen geben kann und neben diesen 2 grösseren Mandaten noch mehrere weitere außergerichtliche Mandate

rebellinaaa95  03.07.2021, 23:20
@rebellinaaa95

Wie gesagt kann ich nicht genau sagen wie viel Zeit so ein Mandat mit Prozess und wie viel Zeit ein außergerichtliches Mandat für Anwälte beansprucht.

rebellinaaa95  03.07.2021, 23:29
@rebellinaaa95

Außerdem nehmen sich Anwälte neben den zu bearbeitenden Mandaten auch Zeit für Beratungsgespräche z.B für Allgemeinen Rechtsfragen dies sollte natürlich auch als Arbeit und Arbeitszeit der Anwälte berücksichtigt werden.

Busfahrt
Fragesteller
@rebellinaaa95

Ich verstehe. Wenn wir jetzt allerdings diese Differenzierung nicht durchnehmen würden, sondern alle Fälle/Prozesse/Vorgehensweisen zusammenrechnen würden. Also der Mensch, der lediglich eine Erstberatung nimmt und auch der Mensch, der bis zum BGH geht.

Wie viele "neue Menschen" hat ein durchschnittlicher Anwalt ungefähr pro Monat?

rebellinaaa95  04.07.2021, 13:47
@Busfahrt

Also ich kann dir dazu nur die Antwort meiner Recherche aus dem Internet geben.

Wie viele Mandanten hat ein Anwalt?

Die Antwort ist von Kanzlei zu Kanzlei und von Rechtsgebiet zu Rechtsgebiet unterschiedlich. Mehr als 20 fänd ich allerdings sehr ungewöhnlich, selbst wenn es sich nicht um eine transaktionsbasierte Kanzlei handelt. In der Regel würde ich sogar eher von 5-10  Mandanten pro Jahr ausgehen.

Quelle: Finanzfrage.net