Wie viele Mahnungen bei Vermietung?

5 Antworten

Wenn im Mietvertrag ein konkretes Datum für die Zahlung benannt wurde und keine Frist - also z. B. am Monatsletzten statt innerhalb von zwei Wochen) dann gerät der Mieter automatisch in Verzug. In diesem Fall brauchst Du als Vermieter keine Mahnung zu schreiben und kannst direkt den Gerichtsweg beschreiten. Ich würde aber zwei, maximal drei Mahnungen schicken bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.

Haus und Grund oder einen Anwalt fragen Dem Mieter mitteilen dass Du es einem Anwalt übergeben wirst, mit letzter Fristandrohung Würde mich nicht viel rumärgern

Du brauchst keine Mahnungen zu schreiben. Die Miete ist fällig, basta! Sinnvoll ist es aber, sich mit dem Mieter in Verbindung zu setzen. In vielen Fällen ist der Wille zum Zahlen da, aber nicht das Geld. Dann könnt ihr vielleicht einen Weg finden. Denn die Wohnung räumen lassen ist schwierig und teuer. Wenn der Mieter zahlungsunwillig ist, bleibt dir aber nichts anderes über.

Üblich sind drei Mahnungen, danach kannst du ein Inkassobüro mit der Mieteintreibung beauftragen und sofort eine fristlose Kündigung ausstellen. Viel Glück!