Wie viele Halbwaisen gibt es in Deutschland?

4 Antworten

Kann ich dir auch nicht sagen, aber evtl. gibt es Zahlen über die Deutsche Rentenversicherung, da wird ja getrennt zwischen Halbwaisenrente und Vollwaisenrente. allerdings bekommen auch nciht alle eine Rente, nur Kinder deren Eltern oder Elternteil Rentenbeiträge gezahlt haben.

Entsprechend dem Rentenspiegel werden ca. 270.000 Halbwaisenrenten gezahlt und 5.000 Vollwaisenrenten. Allerdings setzt das voraus, dass der verstorbene Elternteil einen Anspruch auf eine gesetzliche Rente erworben hatte.

Die echte Zahl ist demnach weitaus höher, denn es gibt natürlich auch Kinder von verstorbenen Beamten und anderen Eltern, die nie in die Rentenversicherung eingezahlt haben.

Aber 800.000 scheint mir ein wenig übertrieben.

Das dürften eher weitaus mehr sein. Ich bin z.B. auch Vollwaise, aber meine Eltern sind schon seit über 30 Jahren tot.

In der Statistik sind wohl nur die Empfänger von Waisenrente erfasst.