Wie viel verdiene ich als Notfallsanitäter wenn ich Tariflich bezahlt werde + Nachtzuschläge?

5 Antworten

Hi,

der Lohn hängt eben maßgeblich vom jeweiligen Tarifvertrag ab - einige Rettungsdienste zahlen (Personalmangel sei Dank) mittlerweile auch übertariflich oder bieten zusätzliche Boni.

Die Tarifverträge unterscheiden sind, je nach Rettungsdienstorganisation, erheblich.

Beispielsweise werden "frische" Notfallsanitäter im TVöD in die Entgeltgruppe P8 eingruppiert, beim DRK beispielsweise in die Entgeltgruppe 9c.

Im Großen und Ganzen (Beispielhaft am DRK-Tarifvertrag) kann man allerdings mit etwa 2800 € brutto als Grundgehalt rechnen. Sofern im Wechselschichtdienst gearbeitet wird, kommt ggf. noch eine Wechselschichtzulage (~ 100 € brutto) hinzu.

Schichtzulagen für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit hängen vom Schichtrhythmus ab; d.h. eben von den Diensten zu diesen Zeiten - das kann man nicht vorhersagen.

Für die Übernahme von Funktionsträgeraufgaben (z.B. Praxisanleiter, Desinfektor...) werden zusätzliche Zulagen gezahlt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an.

Im TVöD erfolgt dir Einguppierung nach P8. Die Entgeltstufe richtet sich nach Betriebszugehörigkeit.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-p-2019&matrix=1

Zuschläge kann man nicht im Vorfeld berechnen. Wechselschichtzulage sollte drin sein. Alles weitere richtet sich nach dem Dienstplanrhythmus, wieviel Nachtdienste und Wochenenden du fährst.

Aber, es kann auch sein, dass du (zB bei den Maltesern) nach kirchlichem Tarif bezahlt wirst, oder nach DRK bzw Johanniter Haustarif. Alles möglich.

Eingruppierung nach TVöD in P8, das sind anfangs knappe 3000€.

An Zuschlägen kannst du, je nachdem wie dein Dienstplan aussieht und wie die Stunden berechnet werden, mit 100-200€ rechnen.

Die exakten Summen dafür sind im entsprechenden Tarifvertrag tabellarisch nachzulesen :)

Hi,

das ist unterschiedlich und richtet sich auch nach deinem Wohnort:

Das sagt Google dazu: https://www.praktischarzt.de/blog/rettungssanitaeter-gehalt/

Woher ich das weiß:Recherche
ozz667  26.03.2019, 15:07

Recherche ist aber daneben gegangen. Die Frage war, wie das Gehalt eines Notfallsanitäters ist. Nicht das eines Rettungssanitäters.