Ausbildung zum Notfallsanitäter aber erst 16, was tun?

3 Antworten

Hi,

Ich hätte Interesse daran eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen, habe aber gehört und gelesen das es erst mit der Volljährigkeit richtig Sinn macht.

Du hast es erfasst - auch wenn das NotSanG kein explizites Mindestalter für die Ausbildung vorsieht, werden aufgrund der Arbeitsbedingungen und des Jugenarbeitsschutzgesetzes meist nur volljährige Bewerber eingestellt.

Zudem ist wenigstens der Führerschein Klasse B eine Einstellungsvoraussetzung, zunehmend wird bei Bewerbern ebenfalls der Führerschein Klasse C1 vorausgesetzt.

Es stünde dir selbstverständlich frei, dich auch mit 16 um die NFS-Ausbildung zu bewerben, leider wären die Chancen, genommen zu werden, sehr gering. Die meisten Bewerber sind eben volljährig und haben oft auch schon Rettungsdiensterfahrung (als RS).

Da ich zum Beginn der Ausbildung voraussichtlich erst 16 bin, frage ich mich was ich in der Zwischenzeit machen kann bzw. was vlt. sogar im Hinblick auf die Ausbildung möglich ist, also bis ich 18 bin.

Eine oft gewählte Möglichkeit sind bspw. Freiwilligendienste (FSJ oder BFD), wobei diese grundsätzlich auch im Rettungsdienst möglich wären, jedoch auch hier das Mindestalter das Problem darstellt. Einem FSJ/BFD im Krankenhaus stünde aber nichts im Wege.

Auch die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (je nach Bundesland ein- oder zweijährige Ausbildung) wäre möglich.

Um eine "richtige" abgeschlossene Ausbildung zu haben, käme natürlich der Gesundheits- und Krankenpfleger (3 Jahre) in Frage oder - in Hinblick auf die Notfallmedizin - der anästhesietechnische Assistent (3 Jahre) in Frage.

LG

Eine übliche Lehre und dazu der Eintritt in die Rettungsorganisationen wie JH , MHD, DRK , ASB ?

Dann bist fast ein gestandener Mann und hast schon sachliche Grundkenntnisse . Falls du dann immer noch den Rettungsdienst beruflich machen willst , wirst von der Gesellschaft sicher dabei unterstützt !

vllt ne Ausbildung zur Pflegefachkraft?