Stethoskop für den Rettungsdienst kaufen?

4 Antworten

Kannst du machen.

Bei Littmann machst du so schnell nix verkehrt.

Unsere Azubis bekommen zum Ausbildungsbeginn das hier geschenkt. https://www.amazon.de/dp/B000RQL2CC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_1LR6CbCFH8NXK

Damit sind sie ziemlich zufrieden und ich selbst finde es auch sehr gut. Für mich wäre es nix. Ich brauch kein 2-Kopf Stethoskop. Die meisten wissen sowieso nicht, wofür das gut ist. Und nur so viel, der kleinere Trichter ist nicht für Kinder.

Deshalb bevorzuge ich ein klassisches Stethoskop mit 1 Trichter. Das ist leichter und hilft mir genauso viel weiter.

Hi,

Würdet ihr es weiterempfehlen oder eher ein anderes Modell nehmen?

Grundsätzlich sind Littmann-Stethoskope von der Qualität her keine falsche Wahl - ist quasi der Mercedes unter den Stethoskopen; gut, aber teuer. Man bezahlt leider auch viel für den Namen...

Zum Classic III kann ich nicht viel sagen - ich nutze das Vorgängermodell (Classic II SE) seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Für deine Tätigkeit als (angehender) NFS wirst Du mehr nicht brauchen - prinzipiell bräuchtest Du nicht einmal ein 2-Kopf-Stethoskop. Für die manuelle Blutdruckmessung und pulmonale Auskultation reichen auch günstigere Modelle aus.

Meine Empfehlung

Das Classic III kannst Du problemlos nutzen - wenn Du einen Restposten des Vorgängermodells (Classic II) kriegen kannst, würde ich eher zu diesem raten. Gleicher Nutzen, nur deutlich günstiger.

Alternativ, wie ozz667 bereits geschrieben hat, kann man auch diverse Stethoskope von MDF empfehlen - praktisch die gleiche Qualität wie Littmann, allerdings für die Hälfte des Preises.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

traue nie einer Seite, die nur aus Affiliate-Links besteht. Die will nicht informieren sondern nur verkaufen.

Kurz: informiere dich auf anderen als der von dir genannten Seite.

iQhaenschenkl  26.05.2019, 18:08

Du hast sicherlich Recht! Wobei Littmann aber die gängigste Marke ist! Die meisten Ärzte in Deutschland benutzen Littmann Stethoskope.

Zum Blutdruckmessen brauchst du kein teures Littmann Stethoskop. Da reichen die billigen für 10 - 15 Euro im Ärztebedarfsladen. Nur für Cardiologen (zur Herzdiagnostik) solltest du Qualitätserzeugnisse kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung