Wie viel sind Bildrechte Wert - speziell im Fernsehen?

3 Antworten

Ich habe in einer ähnlichen Situation einen mir bekannten Berufsfotografen gefragt - würde ich an Deiner Stelle auch machen. Wichtig sind Faktoren wie Auflagenhöhe und Verbreitung und der Umfang der Rechte, da solltest Du vorher klären was die damit machen wollen.

Ab 2400 € im Jahr musst Du ein Gewerbe anmelden. Vielleicht kannst du einen Teil der Rechnung noch ins alte Jahr schieben?

ich würde nachfragen, was sie zahlen würden. es kann 50 oder auch 1000 wert sein

Hallo

Lass dir von der "Anstalt" eine aktuelle Preisliste zukommen. Broadcast (Video) ist aber komplex. Oder erkläre einfach das du dich an der Multimedia Preisliste vom MfM (Verdi) oder VG Bildkunst orientieren willst (Nicht Rotstift oder AGD). Diese Preisleisten sind nicht öffentlich einsehbar und muss man als Nichtmitglied in Buchform kaufen. Aber erst mal pockern und dann das Material auch anderen anbieten und sich fragen warum die alle nach MfM bzw VG Bildkunst zu unterschiedlichen Preisen kommen.

Aufpassen es gibt unterschiedlche Bildrechtabtritte die unterschiedlichen Wert haben und unterschieliche Einkommen erbringen. Es gibt kurzfristige und langfristige Abrechnungsoptionen.

Einmalge Puplikation oder wiederkehrende Puplikation, Archivrecht abtretten bzw "Auf Anstrich" ?
Zweitauswertungsrecht bei wem und wie abgegolten ?
Du kannst die Bildrechte für eine Verwertung verkaufen oder auch für eine Verwertungsdauer

Videoclips werden eigentlich besser bezahlt als Print deswegen haben inzwischen alle Profikameras mehr oder weniger eine Videofähigkeit. Aber dank der Bild Zeitung und und der Bildreporterkation sind auch Videohonorare massiv gesunken.

- www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=43146fe782e92
- www.mediafon.net/ratgeber_einfuehrungstext.php3?si=588f1a2787b54&id=40e02030053b4

- http://nordbild.com/bildrechte-check

- www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/bildjournalisten/verguetungsregeln.html
- www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/uebersicht-tarife-honorare.html > FREIE aufblättern

- http://blog.hamburger-fotospots.de/linksammlung-fotos-verkaufen-was-darf-ein-foto-kosten