Wie viel kostet es seine Batterie wechseln zu lassen?

6 Antworten

Die 'Batterieleuchte' ist eine Ladekontrolllampe. Wenn die aufleuchtet, hat die Batterie eine höhere Spannung als die Lichtmaschine. Folglich wird diese Lampe von der Batterie gespeist; diese ist demnach in Ordnung.

Was defekt ist, ist die Lichtmaschine. Wie lange du fahren kannst, ohne dass die Batterie geladen wird, lässt sich nicht sagen.

Diese Leuchte mit dem Batteriesymbol bedeutet gar nicht dass die Batterie defekt ist sondern dass sie nicht nachgeladen wird!

Demnach ist die Lichtmaschine (Generator) defekt, dessen Antrieb oder Verkabelung.

Also zunächst nachschauen ob überhaupt noch ein Keilriemen vorhanden ist, wenn ja weiter an der Lichtmaschine weiterschauen (wie viel Spannung sie bringt usw).

Liegt es nicht am Keilriemen wäre noch der Freilauf denkbar (der tendiert allerdings mehr dazu fest zu gehen als durchzurutschen), danach in absteigender Wahrscheinlichkeit defekter Laderegler (auch abgenutzte Kohlen möglich) und ein Problem mit den Kabeln.

Wie lange Du noch fahren kannst hängt zu sehr vom Zustand der Batterie ab und wie hoch der Stromverbrauch ist als dass man da Was sagen könnte.

ali46
Fragesteller

Ok. Ich bin mir ziemlich sicher das der Keilriemen weg ist und das der Generator defekt ist.Was glaubst du würde mich das kosten. Bin azubi :/

machhehniker  26.08.2017, 05:56
@ali46

Wenn der Keilriemen weg ist würde es schon fast an ein Wunder grenzen wenn der Generator auch noch defekt wäre. Abgesehen von einem Lagerschaden der LiMa wodurch sie fest ging, aber dann hättest Du sicherlich von Quitschen und Qualmen zuvor berichtet.

Den Keilriemen würde ich auf ca 20-30,-€ schätzen, wenn es nur an dem liegt dürfte es inkl Einbau mit 50,-€ getan sein. Oftmals ist der Keilriemen aber ein Folgeschaden eines defekten Riemenspanners, der kostet zwar auch nicht viel, ist aber schon etwas umständlicher zu wechseln.

Da Du selbst keine Ahnung zu haben scheinst würde ich Dir empfehlen zu einer nahe gelegenen Werkstatt zu fahren und Dich da beraten zu lassen. Während der Fahrt weitestgehend auf elektrische Verbraucher verzichten.

ali46
Fragesteller

Danke dir ! Ich gehe sobald wie möglich zu einer Werkstatt

Hey,

Die Batterieleuchte kann 2 verschiedene Gründe haben.. entweder ist dein Generator kaputt oder die Batterie ist defekt..

Ich würde erstmal die Batterie testen lassen (gibt extra Tester für sowas und das macht eine Werkstatt normalerweise auch einfach so für 2 € in die trinkgeldkasse..) und wenn die dann wirklich sagt, dass die Batterie defekt ist, sollten sie trotzdem noch den Ladestrom des Generators prüfen lassen :p nicht dass der Generator die Batterie nicht mehr lädt und diese deswegen leer ist :)

Für die Batterie brauchen sie eigentlich nur die Daten, die drauf stehen.. 12 V Spannung dann die Kapazität (zb. 50Ah) und noch die Maximale Abgabeleistung (zb. 300 A ) . Und was vielleicht noch wichtig wäre, wären die Maße, damit sie auch später passt :D

LG lukas :)

ronnyarmin  26.08.2017, 01:33

Die Batterieleuchte kann 2 verschiedene Gründe haben.. entweder ist dein Generator kaputt oder die Batterie ist defekt

Nein. Nur der erste Grund ist richtig. Eine defekte Batterie kann nie durch das Aufleuchten der Lampe angezeigt werden.

xXAces  27.08.2017, 15:18
@ronnyarmin

Ok ja, falsch gedacht , sorry :D

Aber Danke für die Korrektur :p

ali46
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Also vorher kam es auch einmal vor das rote Leuchte mit dem Ausrufezeichen anging und erst nach Minuten aus. Dann war da die gelbe Leuchte für die Zentralverriegelung für ein paar Km an. Was glaubt Ihr ist das? Glaubt Ihr das hat mit der Lichtmaschine und dem Generator zutun?

franz48  26.08.2017, 09:40
@ali46

Lichtmaschine und Generator? Ist in deinem Wagen ein und das selbe.... und ja, hat damit zu tun. Entweder Lima defekt oder Keilriemen ab oder Kabelprobleme.

Werkstatt erstmal

An der Batterie liegt das nicht. wenns die Bat wäre, dann würde die Leuchte gar nicht mehr gehen

Ich würde mir mal die LiMa anschauen. scheint so, als wenn die nicht richtig arbeitet. Hast du ein Multimeter da? Dann mess mal die Spannung der Bat und dann starte mal. die Spannung sollte, bei laufenden Motor bei etwa 14V liegen. wenn sie nur bei 12V oder weniger liegt, dann hat die LiMa einen an der Marmel..

fahren kannst solange bis er stehn bleibt oder nicht mehr anspringt.vermute fehler im bereich der lichtmaschine,keilriemen,kabel,regler,usw.