Wie viel Geld darf ich auf dem Bankkonto haben, wenn meine Eltern Hartz 4 beziehen?

5 Antworten

Was meinst du denn mit empfangen ?

Es ist ein Unterschied ob du das Geld schon vor dem Monat der Antragstellung hattest bzw.es dir von deinem Regelsatz abgespart hast oder als Taschengeld bekommen hast oder ob es aus Erwerbseinkommen stammt bzw.du es als Geschenk bekommen hast.

Das müsste erst mal geklärt werden.

Wenn du das Geld schon vorher hattest darfst du min. 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = 3850 € haben,wenn du dann älter bist stehen dir pro vollendetem Lebensjahr 150 € zu + diese einmaligen 750 €.

Würdest du dir Geld nur aus den Sozialleistungen angespart haben dann könntest du im Prinzip dein so genanntes Schonvermögen auch übersteigen,dann darf nichts angerechnet werden,denn sonnst würde es ja indirekt zu einer Kürzung der Leistung kommen.

Wenn Deine Eltern von Alg2 leben / bzw. bekommen .. dann ist das bei Dir (als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft genauso) auch für Dich gibt es Leistungen für den Unterhalt und die Miete

daher gelten für Dich die gleichen Regeln wie für alle anderen Mitglieder der Bedarfsgeminschaft

jegliches Einkommen ist anzuzeigen, damit das Jobcenter prüfen kann, ob überhaupt noch Bedürftigkeit vorliegt ...

grundsätzlich gelten die schon genannten Freibetragsregelungen

ist Dein Einkommen aber so hoch, dass Du Dich selbst versorgen kannst, fällst Du aus der Bedarfsgemeinschaft heraus, das heißt Deine Eltern bekommen für Dich nichts mehr und Du musst Dich selbst versorgen

betrachtet wird im Übrigen jeweils der Monat - nicht der einzelne Tag ...

Deine Eltern bekommen auch für dich Leistungen jedliche zusätzliche Einkommensquelle muss angegeben werden und falls du zu viel bekommen wirst würden deine leistungen gekürzt werden und du musst dich selber versorgen.

LG

Jede Person hat unabhängig einen Freibetrag von 150 € pro Lebensjahr.

Mindestens aber 3.100 €

Bleistift932
Fragesteller

Das heißt, ich kann Geld empfangen soviel ich will, bis das Limit, also 3100€ erreicht ist? Dann kann ich es ausgeben und wieder soviel empfangen wie ich will bis 3100€?

DerHans  13.05.2016, 13:46
@Bleistift932

Das gilt für Geld, das bereits auf deinem Sparbuch ist.(Vermögen)

Geld das frisch dazu kommt ist Einkommen. Das wird in jedem Fall auf die Leistung angerechnet.

Dabei gilt dann ein Freibetrag von 100 € plus 20 % des Mehrverdienstes.