Eltern Hartz 4 Sohn Azubi will minijob anfangen?

3 Antworten

Wen du nicht zu der Bg der Eltern gehörst und zb alleine Alles zahlst ohne Geld vom Amt dann Geht das   auch wen du dann im Minijob 450€ verdienst.

Müsste ich dann aber nicht sehr hohe oder viel höhere Steuern zahlen. Im Moment verdiene ich nämlich 794€ Netto durch meine Ausbildung

@mdr1902

Hohe steuern wirst du nicht zahlen müssen aber es kann sein das du den 450€ Job versteuern musst je nach dem was du verdienst.Angelnomen   man zahlt erst ab 1000€ Heute Steuer da würde ich  im Nebenjob knapp darunter bleiben..

Hohe steuern kommen wen du Steuer klasse 3  oder höher hast.Da ich  auch nicht auf dem aktuellen stand bin würde ich mal im Lohnsteuerjahresbuch nachschauen den da könnte da auch das stehen  ob und  wie viel Steuer dann zb zu zahlen wäre.!

wenn du keine Leistungen beziehst, kann dir auch niemand etwas kürzen. ob du deinen eltern gegenüber unterhaltspflichtig bist, kann ich dir nicht beantworten.

Das heißt also, theoretisch könnte ich im Monat so viel verdienen wie ich nur erarbeiten kann und dies könnte mir auch keiner anrechnen. Angenommen meine Eltern verlangen auch nichts von mir

@mdr1902

ja, alles was du verdienst wird nur deiner BG angerechnet. da du aber ja eh als eigenständige BG keinerlei leistungen beziehst, kann man dir auch keine leistungen kürzen.

Du bist doch als eigenständige BG anerkannt worden.

Ja schon, aber irgendwie blick ich da nicht so richtig durch.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich als eigene BG so viel Geld nebenbei verdienen, wie ich nur erarbeiten kann. Und keiner könnte mir etwas anrechnen

@mdr1902

Genau - so verstehe ich das mit ner eigenen BG innerhalb der elterlichen Wohnung.